Ich habe umfangreiche Reiseerfahrungen (Kanada, USA <40 Staaten>, Costa Rica, die meisten Länder Südamerikas, Südostasien <außer Vietnam und Philippinen>, Sri Lanka, Australien, Neuseeland und die meisten Länder Europas) als Backpacker, mit Leihwagen und Zelt oder im Campervan.
Wo ein Traum endet, beginnt die Sehnsucht. Jetzt plane ich meine zweite Weltreise, dieses Mal ein Mal ganz rum, mit meinem Bike, einer Suzuki v-strom 650. Start kann erst im Juli 2022 sein, gleichwohl möchte ich gerne sehr weitsichtig planen. Weil es ein Mal ganz rum gehen soll, ist auch eine gewisse Planung in Hinblick auf Route und Streckenabschnitte nötig. Zwischendurch muss aber Zeit sein zum Relaxen, Wandern, Tauchen, Sightseeing und alles andere, was das Reisen so unvergesslich und schön macht. Ich werde viel selbst kochen und ggf. auch viel im Zelt schlafen, aber auch in Hostels und Hotels. Insgesamt soll "Safety first" gelten. Angedachte Route: Hamburg, Ukraine, Georgien, Aserbeidschan, Kasachstan, Usbekistan und evtl dort weitere Länder, Russland evtl. mit Abstecher Mongolei, Japan, Süd Korea. Danach bin ich noch nicht sicher: Spannend wäre die Weiterreise durch Südostasien insbesondere Indonesien. Von dort dann Transport in die USA und dort von West nach Ost und anschließend nach Europa.... oder mit Schiff/Flugzeug nach Chile, nordwärts durch Chile, Bolivien, Peru, Kolumbien und Mittelamerika in die USA und dann nach Europa... ?
Schwierig, Schwierig. Da werde ich noch mal das Zeitbudget abgleichen müssen, damit man nicht nur im Sattel sitzt. Ich denke, da lässt sich eine Lösung finden. Ich war mal mit einem PKW drei Monate durch die USA und Kanada mit Zelt gereist. Zurückgelegte Strecke: 24000 km! Dabei war viel Zeit für oben genannte Aktivitäten!
Für dieses Vorhaben suche ich Mitstreiter oder Mitstreiterinnen (Selbstfahrer/innen), vielleicht auch für Teilabschnitte. Ich bin dann zwar 63, aber sehr gut in Schuss (Laufen, Triathlon, Skifahren, wandern, surfen...). Wer plant ähnliches oder wird vielleicht gar animiert, sich für eine Auszeit zu begeistern?
Ich freue mich auf Meldungen!