Ich reise mittlerweile fast immer nur mit Handgepäck, in einer von zwei Konfigurationen:
1. 40l Rucksack sowie Lowepro Passport Sling Umhängetasche für Kamera und ein bisschen Kleinkram -> eher für Städtereisen etc., wo eine Umhängetasche ggf. praktischer als ein Tagesrucksack ist
2. 42l Bord-Trolley von Osprey plus Fotorucksack mit Tagesfach (von Mindshift - finde ist super gut, habe ca. 20 Jahre nach sowas einigermassen erfolglos gesucht) -> sind dann ca. 60l insgesamt, das reicht von Platz her leicht. Öfters ist es zusammen etwas zu schwer als offiziell erlaubt, aber mein Handgepäck wurde die letzten ca. 300 Flüge fast nie gewogen, habe noch nie eine Strafgebühr o.ä. gezahlt. Bei einigen Inlandsflügen mit kleineren Flugzeugen, z.B. auf den Philippinen oder Panama wurde ich gebeten, den Trolley einzuchecken, aber da war dies sowieso im Flugpreis mit dabei.
Zwei Rucksäcke finde ich unpraktisch. Bei einer Mietwagenreise ab/bis Flughafen würde ich aber z.B. einen großen 65l Rucksack (dann natürlich eingecheckt) plus Tages-Fotorucksack mitnehmen.
Meine Fotoausrüstung ist etwas kleiner geworden, aber immer mit dabei. Meistens könne ich mir auch ein mittelgroßes Stativ, was dann entweder in einem der Gepäckstücke verstaut wird, oder ich separat in einer passenden Stativtasche mittrage, da hat auch noch nie jemand etwas dagegen gesagt.