Thema: Weltreise Start 2021 - Feedback Routenplanung  (Gelesen 5864 mal)

Railjeter

« Antwort #15 am: 14. Juli 2020, 19:15 »
Februar: Neuseeland, 4 Wochen, Camper, noch nicht klar ob beide Inseln oder nur eine?
Bei 4 Wochen auf alle Fälle beide Inseln!

Bobsch

« Antwort #16 am: 14. Juli 2020, 20:24 »
Also ich habe 4 Wochen NUR auf der Südinsel zugebracht. Später dann nochmal 10 Tage auf der Nordinsel. Da hätte es durchaus auch mehr Zeit sein dürfen.

So unterschiedlich können Meinungen sein
0

Beate

« Antwort #17 am: 14. Juli 2020, 21:02 »
Wir waren 5 Wochen auf Neuseeland und haben beide Inseln besucht. Die Zeit hat gerade so gereicht, es hätten schon mehr Tage sein können.

0

Knud65

« Antwort #18 am: 15. Juli 2020, 04:48 »
Ich hatte je vier Wochen für die Nord- und Südinsel und hätte (gerade auf der Südinsel) auch noch mehr Zeit verbringen können, ohne Probleme.
0

Railjeter

« Antwort #19 am: 15. Juli 2020, 07:23 »
Also ich habe 4 Wochen NUR auf der Südinsel zugebracht. Später dann nochmal 10 Tage auf der Nordinsel. Da hätte es durchaus auch mehr Zeit sein dürfen. So unterschiedlich können Meinungen sein
Wieso ist die Meinung unterschiedlich? Ich entnehme der Aussage, dass beide Inseln besuchenswert sind.
Und nichts anderes habe ich auch gemeint.
Die Frage war "ob man in 4 Wochen beide Inseln machen soll" und das habe ich bejaht, denn auch ich habe in nur 4 Wochen beide Inseln besucht und viel gesehen. Nicht mit einem Camper sondern mit Mietauto. Hinflug nach Auckland und Rückflug ab Christchurch.

Beate

« Antwort #20 am: 15. Juli 2020, 09:26 »

Wieso ist die Meinung unterschiedlich? Ich entnehme der Aussage, dass beide Inseln besuchenswert sind.


Ist logisch, da jeder unterschiedlich Zeit zur Verfügung hat. Wenn ich als Berufstätiger halt nur 4 Wochen Urlaub am Stück machen kann, aber trotzdem viel sehen will, dann reichen für mich auch 4 Wochen. Wenn ich als Rentner ungrenzt Freizeit habe, dann nutze ich natürlich viel mehr Zeit auf einer solchen Insel, wo ja die Anreise schon 2 Tage braucht.
Ja beide Inseln sind absolut besuchenswert und ich persönlich hätte Probleme zu entscheiden, welche die schönere oder interessantere ist. Deshalb wenn man schon mal da ist beide Inseln besuchen.

0

dirtsA

« Antwort #21 am: 15. Juli 2020, 09:30 »
Naja, bei nur 4 Wochen sieht man schon oft, dass sich Leute nur auf eine Insel fokussieren. Nach dem Motto, besser eine Insel so richtig kennenlernen, als beide nur oberflächlich. Da gibts halt unterschiedliche Typen: a) Leute die schnell reisen und alles mitnemen was geht oder sich die Highlights rauspicken oder b) Leute die sich gerne vertiefen und ungern an tollen Orten vorbeifahren, weil sie keine Zeit mehr dafür haben.

Was ich mitbekommen habe, machen Leute, die 4 Wochen für Neuseeland haben meistens 1 Woche Nordinsel und 3 Wochen Südinsel, da die Südinsel von den meisten als interessanter empfunden wird. Das alles schreibe ich ohne selbst dort gewesen zu sein :) Aber so würde ich es wohl auch selbst machen, hatte Neuseeland auch mal ausführlich recherchiert.
0

Nixie

« Antwort #22 am: 15. Juli 2020, 19:45 »
Wow, danke dass ihr euch alle so viel Zeit nehmt und danke für die tollen Ratschläge. Wir werden uns das alles in Ruhe anschauen und dann entscheiden. Etwas Zeit haben wir zum Glück ja noch ;)

Ich bin erstmal beruhigt, dass Südamerika wohl doch einfacher zu bereisen ist, als zunächst gedacht  :)

Bezüglich Neuseeland ist es auch immer gut, verschiedene Meinungen zu lesen, aber wie hier gehen die auch sonst im Netz auseinander bei der Zeitspanne  :D aber offenbar sind beide Inseln möglich, ob wir das dann auch so machen, wird sich in den kommenden Monaten zeigen  ;D
0

Derevaja

« Antwort #23 am: 16. Juli 2020, 16:19 »
Ich habe noch ein kleines Beispiel von meiner Reise in NZ letztes Jahr. Insgesamt war ich 30 Tage unterwegs, davon ca. 10 auf der Nordinsel (inkl. An- und Abflugstag in Auckland) und 20 auf der Südinsel. Auf der Nordinsel war ich mit einem Kumpel im Camper unterwegs und auf der Südinsel dann mit dem Mietwagen. Auf den Karten kannst du meine Route nachverfolgen und du wirst sehen, dass da doch sehr viele Regionen unberührt geblieben sind, z.B. auch die nördliche Westküste der Südinsel oder der Norden und gesamte Osten der Nordinsel, d.h. ein zweiter Besuch ist wohl Pflicht ;)

Ich habe einige Highlights gesehen, bzw. erwandert (z.B. Milford Track, Abel Tasman, Tongariro), aber ich hätte sicher noch einmal 30 Tage dort verbringen können. Der Nachteil bei so einer durchgetakteten Reise ist, dass man wenig Zeit zum entspannen hat und praktisch jeder Schlechtwettertag auf ein Highlight fällt. Andererseits sieht und erlebt man sehr viel in kurzer Zeit :)
2

Railjeter

« Antwort #24 am: 23. Juli 2020, 16:08 »
Unsere Zeitaufteilung war so ähnlich, aber die Strecke doch recht unterschiedlich.
Wobei wir nur kürzere Wanderungen machten.




Wir haben in der Zeit viel gesehen und erholt haben wir uns danach zuhause ;)

chaotin

« Antwort #25 am: 23. August 2020, 13:27 »
Hallo,
ich war schon 4 mal am schönsten Ende der Welt und kann sagen, ich habe bei weitem noch nicht ansatzweise alles gesehen. Ich war zwei mal 3 Wochen da und habe jeweils beide Inseln gemach, dann einmal 3 Monate beide Inseln und zuletzt noch einmal 3 Wochen nur die Südinsel. Hier sind meine Routen grob aufgelistet: https://franzifarfaraway.de/2018/02/18/there-are-many-ways-through-new-zealand/
Falls ihr nicht glaub noch einmal nach NZ zu kommen, macht beide Inseln, denn sie sind grundverschieden. Falls ihr gerne und viel wandert, würde ich klar einen Fokus auf die Südinsel legen.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK