Ich richte mich hier mal an die Reisenden, die zur Zeit unterwegs sind und sich entschieden haben nicht nach Hause heimzukehren. Würde gerne hören, was Euch beschäftigt, warum ihr entschieden habt zu bleiben, was eure aktuellen Themen sind die Euch beschäftigen bzw. umtreiben?
Ich bin in Kambodscha gelandet und hier sind die Grenzen nach Vietnam (von wo ich gekommen bin), Laos (wo ich als nächstes hin wollte) und Thailand (mögliche Alternative zu Laos) geschlossen. Ich bin nicht sicher, wie die Situstion mit China aussieht, aber da will ich jetzt gar nicht hin.
Meine Entscheidung, nicht nach Hause zu fliegen, basiert darauf, dass ich kein zu Hause habe (außer bei meiner Schwester und/oder Freunden), aber dann? Dann sitzt man dort, findet zur Zeit keine Arbeit und dann brauche ich auch keine Wohnung zu suchen. Außerdem will ich weiterreisen und habe Sorge, dass, wenn ich in Deutschland bin, nicht wieder loskomme. Auch dass ich hier in Kambodscha einen Bekannten habe, wo ich ggf. im Extremfall unterkommen könnte, hat die Entscheidung beeinflusst.
Dann kamen aber 100 Fragen hoch, die mich beschäftigt haben. Versicherungsschutz, Visa-Thema, was ist wenn ich krank werde, was ist wenn jemand aus der Familie/guten Freunden in Deutschland krank wird, wielange dauert das Alles,......Fragen über Fragen und hinter allem Stand die Frage, mache ich es richtig oder soll ich doch kurzfristig zurückkehren?
Viele Fragen haben sich geklärt oder eine Lösung gefunden. Bei dem Rest habe ich eine Abwägung für mich gemacht und entschieden, nicht am Rückholprogramm teilzunehmen.
Und nun? Nun schaue ich mir hier in Kambodscha ein paar Sachen mit viel mehr Ruhe und Zeit an und genieße es, dass wenige Leute da sind (Angkor Wat wird so schnell nicht wieder so leer sein, wie jetzt.) Mit den verbliebenen Reisenden hier ist ein schneller und einfacher Kontakt möglich und jeder hilft jeden, toll. Sicherlich positiv ist, dass Kambodscha (noch) keine ernsthaften Beschränkungen auferlegt hat. Das Khmer Neujahrsfest wird hier dieses Jahr allerdings nicht öffentlich gefeiert.
Nun bin ich auf der Insel Koh Rong Sanloem und werde mal sehen, wann mir der Strand und das Meer auf den Keks geht. Klagen auf hohem Niveau.
Einziges wirkliches Problem habe ich nur, wenn ich selber medizinisch Notversorging benötige oder jemand in Deutschland ernsthaft krank wird. Aber wie heißt es: „Am Ende wird alles Gut und ist es noch nicht Gut, ist es noch nicht zu Ende.“
Wie ist es bei Euch?