Der letzte Beitrag ist ja schon eine Weile her und weil wir zur Zeit mal wieder unterwegs sind und nicht überall Internet haben, hab ich hier nicht regelmäßig reingeschaut.
Mal wieder - und auch länger, konkret 80 Tage - denn mein Mann und ich sind auch (schon lange) Rentner, aber trotzdem jedes Jahr rund 4 Monate oder mehr unterwegs. Im Winter eher in wärmeren Ecken, im Sommer eher im Norden von Europa. Fernweh eben ...
Du kannst - falls du gesund bist - auch mit fast 80 praktisch alles machen, was du auch mit 40 oder 50 kannst. Klar - Freeclimbing oder Kitesurfen gehen eher nicht, falls man das nicht schon früher gemacht hat - aber völlig auf eigene Faust durch die Welt reisen, ist absolut kein Problem und wir genießen es total!
Gerade sind wir in Bangkok, letzte Woche waren wir noch in Brisbane, in zwei Tagen geht's (zum 7. Mal) nach Myanmar. Alles selbst organisiert und gebucht, zur Zeit allerdings mit vielen Umbuchungen und Neu-Orientierungen wegen Corona.
Wichtig ist, dass du flexibel bleibst und je nach Lage deine Pläne auch kurzfristig ändern kannst. Ist vermutlich kein großes Thema, wenn du nur einen Monat unterwegs sein willst, aber im Moment zeigt es sich, dass man wirklich keine festen Pläne oder Reiserouten abarbeiten kann, sondern schauen muss, wohin noch Flüge gehen und wo man überhaupt einreisen kann/darf.
Was Flugbuchungen angeht, buche ich fast immer direkt bei der Airline, da gibt es im Zweifelsfall die wenigsten Probleme und die größte Kulanz. Wir haben in den letzten 25 Jahren schon alles mögliche erlebt - Flugstreichungen, Umbuchungen, Streckenänderungen - und immer war es dann am einfachsten, das zu kriegen, was wir wollten, wenn wir direkt bei der Airline gebucht hatten.