Hallo Runo,
ich kann das, was Astrid schreibt, auch nur bestätigen. Im Unterschied zu ihr bin ich aber die absolute Genau-Planerin
Aus mehreren Gründen:
- Ich liebe Planen (wobei das bei Asti auch noch so ist)
- Ich fühle mich ungeplant nicht soooo wohl (ist für viele hier uncool, aber ich bin halt so).
- Ich mag auch während des Reisens selber nicht zu viel planen, sondern hab das gerne vorher schon fertig. Und das ist ja auch genau dein Punkt!
Aber ich würde niemals eine lange Reise vorBUCHEN. Alle Szenarien, die Astrid aufgezählt hat, sind doch total vernünftig und nicht an den Haaren herbeigezogen. Ich habe 3 Langzeitreisen gemacht, 7, 6 und 3 Monate jeweils. Und nie ist es genauso gekommen, wie ich geplant hatte. Selbst wenn man sich zwischendurch nicht bzgl. der Route umentscheidet (ist bei mir tatsächlich nicht so häufig), es kann immer was passieren, weswegen du länger an einem Ort bleiben möchtest. Bei mir ist das dann bestensfalls EIN Hotel, was ich stornieren muss. Aber es bringt nicht gleich alles durcheinander.
Ich mach das folgenermaßen, vielleicht kannst du davon etwas für deine Reise(n) verwenden:
- Ich lege meine Route fest (inkl. Tagen, wie lange ich wo bleiben will, inkl. Tagesausflügen, die ich machen will, teilweise sogar inkl. Sehenswürdigkeiten, die ich mir anschauen will).
- Ich suche mir für jeden Ort 2 - 4 Unterkünfte raus, in denen ich gerne bleiben würde.
- Ich suche mir die Busverbindungen raus (also nicht um wieviel Uhr ich fahre, aber wie lange es ungefähr dauert, ggf. auch Busgesellschaften).
- Alles wird in einer Tabelle festgehalten.
- Ich buche Hin- und Rückflug und Unterkuft für die ersten paar Nächte.
Meine Erfahrung nach wie gesagt 3 langen Reisen: 80 bis 90 Prozent ist tatsächlich so geworden wie ursprünglich geplant. Aber eben nicht 100 %! Der restliche Anteil macht für mich aber einen wesentlichen Teil des Gelingens einer Langezeitreise aus! Er lag zum einen daran, dass ich irgendwo festhing (Krankheit und Diebstahl kam leider beides gelegentlich vor, seltener lag es an den Transportverbindungen, z.B. Schiff, Flug etc. verpassst oder ausgefallen etc.), zum anderen an Zielen, die ich neu eingebaut oder weggelassen habe.
Ich finde es bei 2 Wochen schon nicht so toll, alles vorzubuchen, nötig ist es auch fast nie. Einmal habe ich das gemacht, weil ich mit einer Bekannten gereist bin, die das so wollte. Aber auch sie hat hinterher eingesehen, dass das keine gute Idee war. OK, mit meinen Eltern mache ich das aus so, aber die sind auch fast 80 und mögen keine spontanen Entscheidungen, was ich auch völlig nachvollziehen kann. Wobei ich auch bei wenigen Wochen das Vorbuchen noch eher verstehen kann als bei mehreren Monaten.
Ansonsten glaube ich auch, dass du jetzt die richtige Entscheidung getroffen hast, und ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass ihr möglichst wenig finanziellen Verlust habt!
Liebe Grüße
Marla