Dass es eine öffentliche Fähre gäbe, wäre mir neu. Vielleicht meinst du die Boots-Touren (für Touristen) von Lombok über Komodo nach Flores? Mit Schnorchelstopps hier und da etc.? Die gingen irgendwo von Sengiggi auf Lombok los. Preis weiß ich nicht mehr, ist aber sowieso veraltet. Wir fanden es eine coole Erfahrung, ist halt sehr basic, schlafen am Deck auf dünnen Matratzen, keine Dusche etc
Dafür sehr coole Schnorchelspots - haben sogar einen Manta gesehen damals. Und dass Komodo auch gleich dabei ist, macht's auch praktisch. Dann braucht man nicht nochmal eine Tour von Labuan Bajo aus buchen.
Zu anderen Möglichkeiten kann ich natürlich nichts sagen
Ich bin mir nicht sicher, ob sich der Komodo NP unter Wasser auch für Schnorchler lohnt. Ich kann nicht mehr sagen, ob sich die coolen Schnorchelspots von der Bootstour schon im Tagesausflugs-Bereich von Flores befanden oder eher "unterwegs" zwischen Lombok und Flores. Wir waren dann von Labuan Bajo aus tauchen und diese Spots waren absolut nichts für Schnorchler.
Zurück nach Bali würde ich dann in jedem Fall mit den Flieger...naja, oder du fährst die Route zurück mit Bussen und Fähren und probierst somit beides aus. Wenn du Zeit hast, warum nicht?
Flores fand ich insgesamt eher unter-wältigend. Vulkan ist auf Lombok oder Java toller, ursprüngliche Dörfer auf Sulawesi. Lange anstrengende Busfahrten. Kann man machen, muss man nicht (meine Meinung). Labuan Bajo und Maumere sind beides Sh*tholes, verbring so wenig Zeit wie möglich dort.
Lombok fand ich ganz ok, aber jetzt auch nicht so toll, wie es oft gehyped wird. Der Rinjani Trek war richtig cool, allerdings hab ichs nicht auf den Gipfel geschafft. Dazu gabs hier mal einen Thread, wo ich berichtet habe
vielleicht findest du den ja. Der Rest von Lombok fiel für mich auch unter die Kategorie "ganz nett" aber nicht umwerfend. Kommt drauf an, was du gerne magst, was du schon gesehen hast, wie viel Zeit du insgesamt hast etc.
Wenn ich nochmal in die Gegend fahren würde, würde ich wohl auf Lombok den Rinjani machen, dann die Bootstour inkl Komodo, Tauchgänge im Komodo NP und Abflug von Labuan Bajo nach XX.