Ich war zum Jahreswechsel 2014/2015 auf Panglao. An Silvester gab es ein fettes Feuerwerk und Party am Alona Beach.
Auch wenn Alona jetzt sonst nicht unbedingt mein Fall war, für Silvester war es genau richtig. Wir hatten erst im November nach Zimmer dort geguckt und auch wenn schon viel ausgebucht war sogar noch was mit Pool gefunden.
Danach ging es dann mit der Fähre nach Siquijor weiter am 02.01.
Ich war in den Jahr danach nochmal (im November) dort allerdings am herrlichen Dumaluan Beach. Dort kann im übrigen in den wunderbaren eher hochpreisigen Resorts (Bohol Beach Club/ South Palm) auch als Tagesgast die Einrichtungen genießen. Das wird mit der Rechnung an der Bar/Restaurant verrechnet.
https://dusducksontour.wordpress.com/2015/02/16/silvester-in-bohol/Vorteil von der Routenplanung, wenn du Bohol ans Ende setzt ist, dass du den Flughafen Bohol (der jetzt nach Panglao gezogen ist) und vor allem den in Cebu sehr leicht erreichen kannst. Beide haben auch internationale Flüge, so kannst du die 30 Tage wirklich nutzen und musst nicht in der Peak Saison X Tage für die Rückkehr zu einem Flughafen einzukalkulieren, denn Reisen auf den Philippinen kann sich wirklich hinziehen.
In dem Zusammenhang fällt mir noch ein, dass die Flüge mit Cebu Pacific über die Feiertage noch schlimmer verspätet/ausgefallen waren als sowieso schon immer. Ich hatte mit einigen sehr netten Einheimischen gesprochen, die wegen ausgefallener Cebu Pacific Flüge den Weihnachtsabend in Manila Airport verbracht hatten.