Ich bin gerade wieder auf dem Sprung nach Australien und war auch schon mehrfach in Neuseeland.
Mein erster Rat - lass es! Packe nicht zwei Länder in gut 4 Wochen, wenn eigentlich diese Zeit noch nicht mal für eines der Länder ausreicht!
Alleine durch die Flüge von und nach Neuseeland verlierst du fast 2 volle Tage. Falls du in Neuseeland von der Nord- auf die Südinsel wechselst, bist du mit dem Schiff auch etliche Stunden unterwegs. Hinzu kommt, dass die Straßen in Neuseeland eng und extrem kurvig sind - mehr als 60km/h Durchschnittsgeschwindigkeit sind da nicht drin, so dass du ziemlich lange brauchst, um von A nach B zu kommen. Und wenn vor dir ein langsames Wohnmobil fährt, das du auf zig Kilometern nicht überholen kannst, weil die Straße es nicht hergibt, brauchst du noch länger ...
Für die Nordinsel nur 2-3 Tage (laut deinem Plan)
? Was ist mit Cape Reinga, der Bay of Islands, der Coromandel, Rotorua, Taupo, Napier - ganz zu schweigen von Auckland, das alleine schon mal für 2-3 Tage gut ist. Auckland ist eine extrem coole Stadt, wo man unglaublich viel machen kann, auch die Umgebung ist absolut top!
Rotorua mit seinen Thermalparks und der viktorianischen Architektur, Taupo mit den unglaublichen Wasserfällen in der Nähe, Tongario Crossing, Coromandel und Bay of Islands mit traumhafter Inselwelt und Delfinen, der "Forgotten Highway" ...
Und die Südinsel ist Natur pur - da brauchst du mindestens 2 Wochen, denn du willst ja (hoffentlich) auch was sehen und genießen, und nicht nur Orte abhaken. Für den Milford oder den Doubtful Sound brauchst du 2 Tage, Lake Pukaki und Mount Cook ebenfalls, gleiches gilt für Queenstown. An der Ostküste ist Kaikoura mit den Waltouren sehenswert, Dunedin bietet eine traumhaft schöne Umgebung, viel Wildlife, u.a. auch Albatrosse, weiter südlich sind die Catlins einfch unglaublich schön. Auf der Südinsel gibt es relativ wenig Verbindungen von Ost nach West - auch das macht die Routenplanung etwas schwierig.
Obwohl wir in den letzten 4 Jahren 3 Mal in Neuseeland waren (und jedes Mal in der Hauptsaison Jan/Feb) fand ich es nicht schwierig, den Touristenmassen zu entgehen. Man muss ja nicht unbedingt jedes "Highlight", das bei Lonely Planet angepriesen wird (Hotwater Beach, z.B.) ansteuern, es gibt überall reichlich Alternativen, die genauso toll sind - aber weniger überlaufen.
Die Ostküste Australiens (was davon noch übrig ist, wenn die Buschbrände irgendwann mal aufhören) ist auch absolut sehenswert - und Sydney ist eine tolle Stadt, wo man auch in der Umgebung eine Menge machen kann.
Allerdings würde ich mir die Entscheidung da noch ein bisschen offen lassen - denn auch wenn sich Australiens Natur nach Bränden erstaunlich schnell erholt, wird durch das derzeitige Feuer doch unglaublich viel zerstört.
Falls dich meine Eindrücke von diesen Ländern interessieren - hier meine Reiseberichte:
Neuseeland 2018,
Neuseeland 2016,
Neuseeland 2015 und auch
Sydney-Melbourne 2018,
Adelaide-Melbourne 2015,
Tasmanien 2015Jeder Tagesbericht enthält auch eine Routenkarte, so dass man die gefahrenen Strecken gut nachvollziehen kann.