Am "gefährlichsten" ist natürlich der Marsch zwischen (Bus-)Bahnhof und Hostel, wo man alles dabei hat.
Mal etwas, was noch nicht genannt wurde und auch eher selten dran gedacht wird.
Speicherkarten!
Wenn wir mit gesamten Gepäck unterwegs sind, also entweder zum Bus(Bahnhof), Hostel oder in einem Taxi / Bus sitzen, dann habe ich immer die Speicherkarte(n) meiner Kamera - mit den aktuellen Fotos welche noch nicht als Backup nach "Hause" geschickt wurden - ebenfalls am Körper.
Allerdings nicht in der so nett genannten Geldkatze.
Denn ich kenne bisher genau 3 Reisende welche unterwegs ausgeraubt wurden persönlich - (2x Lago Atitlan Guatemala & La Paz Bolivien) - und bei allen 3 wurde neben dem Geldbeutel auch direkt nach der Geldkatze gesucht bzw. gegriffen!
Der Daypack war da eher Nebensache und wurde sogar bei keinem mitgenommen (alles was nach Elektronik aussah dagegen schon). Also Speicherkarte vorher rausnehmen und irgendwo anders verstauen!
Von diesen Extremfällen abgesehen, welche ja zum Glück auch eher selten vorkommen.
Besonders in unseren 6 Monaten in Guatemala / Mexiko, bei denen wir regelmässig an Couchsurfing Treffen teilnahmen, trafen wir nicht nur einen sondern mehrere Reisende welche ihre Fotos / Videos unterwegs los wurden und imho ist dies tausend mal schlimmer als nen Pass, nen bischen Bargeld oder ne Kreditkarte zu verlieren!
Diese Dinge können alle ohne Probleme einfach ersetzt werden, bei Fotos & Videos der Reise würde ich mich allerdings ohne Ende ärgern und wäre sicherlich für einige Wochen nicht zu ertragen.
In diesem Sinne
Safe Travels & sonnige Grüsse aus Arequipa