Dann bist du in Südamerika gut aufgehoben, da kannst du alles mit dem Bus machen. Sind zwar teils auch mal sehr lange Fahrten, dafür gibt's in manchen Ländern auch richtig komfortable Busse (etwas teurer) und oft auch Auswahl zwischen mehreren Busunternehmen. In den Andenländer wird man auch fast auf jeder Fahrt mit tollen Panoramen und Aussichten belohnt, so habe ich mich auf viele Fahrten sogar gefreut. Cool fand ich auch, dass man gerade in Chile und Argentinien auch noch gut per Anhalter untewegs sein kann, wenn man das denn möchte. Gibt tolle Gespräche und Kontakte. Mit Bahnfarten ist in Südamerika aber wenig los, da hast du in Asien deutlich mehr (z.B. Thailand, Indonesien, Vietnam, Myanmar, vor allem aber China und Japan).
In Südostasien gibt's schon auch noch viele Orte, die nicht ganz so gut besucht sind. Ist also nicht so, dass man nicht Ausweichen könnte. Gerade die Inselwelt in Indonesien oder den Philippinen ist ja riesig. Dann ist die Anreise natürlich etwas umständlicher und die Infrastruktur wieder bescheidener. Fast überall ist es so, dass du bloss etwas von den Hauptachsen abzweigen musst, um wieder mehr Platz für dich zu haben. Da lässt sich schon auch noch vieles Entdecken, was dann aber halt auch nicht mehr so detailliert in all den Büchern und Blogs steht.