Hallo Sonia,
Letztes Jahr habe ich einen Teil der Reise (von Armenien bis nach Kirgisien) unternommen. Von Kirgisien kommt man ganz gut nach China und von dort über den Karakorum Highway nach Pakistan und schliesslich nach Indien. Das ist in diese Richtung auf jeden Fall möglich. Theoretisch sollte es also auch in die andere Richtung möglich sein. Von den Jahreszeiten her sollte eurer Plan machbar sein. Allerdings ist die Visa-Beschaffung eine grosse Herausforderung.
Mein erster Gedanke war allerdings, dass ich Afghanistan aus der Route nehmen würde. Das ist objektiv gesehen einfach zu gefährlich und ich kann mir nicht vorstellen, dass man in Afghanistan als Tourist reisen kann, vor allem nicht im Grenzgebiet zu Pakistan. Als ich letztes Jahr im Wakhan Korridor war, haben die lokalen Tadschiken berichtet, dass es damals vor ein paar Tagen erst Feuergefechte auf der anderen Seite der Grenze gab. Siehe auch die Risk Map des Foreign and Commonwealth Office (FCO). Es gibt wohl auch Backpacker die trotzdem nach Afghanistan gehen:
https://www.foxnews.com/world/western-tourists-head-to-war-torn-afghanistan-for-authentic-travel-experience, mMn aber ist es sehr leichtsinnig und Risk und Reward stehen da sicher in keinem Verhältnis.
Der andere Punkt wäre bzgl. Art des Transports. Bus und Bahn gibt es, vor allem ab Iran und innerhalb der Stans, aber in der Wüste (Turkmenistan) und in den Bergen (Pamir Highway) ist man eher auf privaten Transport angewiesen und das kostet dann ein Vielfaches. Hitchhiking ist auch eine Option, wenn auch schwieriger zu zweit. Auch in Pakistan bin ich mir nicht sicher, ob ihr als Ausländer in Richtung Norden mit dem Bus fahren dürft, weil es normalerweise eine Polizeieskorte bis Gilgit gibt. Aber die Strecke Islamabad nach Gilgit kann man auch fliegen.
Die Kosten in den Ländern sind relativ niedrig, aber höher als in Indien, Nepal oder SOA. In den Stans würde ich, als Backpacker, je nach Komfortwunsch, von ca. 25-50€ pro Tag pro Person ausgehen, in Ashgabat sind die Kosten sehr viel höher (100€/Nacht im Hotel), Iran ist relativ günstig zZ da die Währung stetig an Wert verliert, ihr müsst aber Geld in bar mitnehmen, da man kein Geld abheben kann. Aserbaidschan ist auch etwas teurer, vA Baku. Georgien ist sehr günstig und übrigens auch mein Tipp als Alternative zu Armenien. Von Batumi kommt man in die Türkei. Das Budget für die restlichen Länder könnt ihr euch sicher einigermassen vorstellen (steigt stetig mehr oder weniger von der Ost-Türkei bis nach Österreich). Bis nach Georgien würde ich mit ca. 1500€ pro Monat pP rechnen. Die Visakosten kommen da noch dazu.
Als Zeitraum würde ich zwei bis fünf Monate veranschlagen, je nachdem ob ihr nur die Strecke abfahren wollt oder euch auch die Länder ansehen möchtet.
Die Visa-Bestimmungen werden etwas Nerven kosten und ihr werdet das als ersten Punkt planen müssen, um die Machbarkeit zu prüfen. Die Problemkandidaten sind China, Turkmenistan und Iran. Für Pakistan gibt es seit Kurzem Visa on Arrival und E-Visa. Müsstet ihr nächstes Jahr dann noch einmal überprüfen, welche Erfahrungen andere Reisende damit gemacht haben. Viele gute Infos bzgl. Visa gibt es auf caravanistan.com.
Auf jeden Fall ein cooler Plan, allerdings müsst ihr euch darauf einstellen, dass Vieles was ihr geplant hattet kurzfristig nicht umsetzbar sein wird und ihr bei der Route entsprechend flexibel bleiben müsst.