Aus Sicherheitsgründen würde ich Mittelamerika nicht weglassen. Ich habe bisher Costa Rica, Panama und Nicaragua bereist, und die anderen Länder sind nächstes Frühjahr dran
Aktuelle Informationen habe ich nur aus zweiter Hand (über Bekannte, Familie von Freunden etc.) über Mexiko, Guatemala und Nicaragua. Nicaragua hat sich seit letztem Jahr wieder beruhigt. In den anderen ist es etwa gleichbleibend in den letzten Jahren. Klar, es gibt große Probleme mit (Banden- und Drogen-)Kriminalität, aber Touristen kriegen i.d.R. davon nichts mit.
Wichtig ist aber, und das gilt für Südamerika genauso, dass man sein Verhalten an die Sicherheitslage anpassen muss. Dafür sollte man sich über aktuelle Reiseführer und Gespräche mit Locals vor Ort (z.B. im Hostel) informieren, was OK ist und was nicht. In manchen Gegenden, die tagsüber völlig OK sind, sollte man nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr spazieren gehen. Wie schon erwähnt sollte man wegen der Überfallgefahr manche beliebten Ausflugsziele lieber als Tour machen. In jedem der Länder gibt es Gegenden, die von Touristen (gut) besucht werden und wo keine besonderen Sicherheitsprobleme existieren und andere, in die man besser nicht reisen sollte (ebenso in Südamerika). Was mir auf meiner letzten Reise noch aufgefallen ist: Nur weil man zu zweit ist, sollte man nicht unbedingt weniger vorsichtig sein als alleine. Habe in Santa Marta/Kolumbien gleich mehrere Leute getroffen, die nachts überfallen wurde, als sie zu zweit bzw. zu dritt unterwegs waren.
Wegen Regenzeit: Da bin ich zwiegespalten. War 3 Wochen in Costa Rica am Ende der Regenzeit, das war völlig OK, der Regen hat mich echt nicht gestört. Gerade weil er immer zur selben Uhrzeit kommt, kann man sich auch gut darauf einstellen. Andererseits, 5 Monate am Stück Regenzeit und auch die Hauptmonate mitnehmen, je nach Land in Mittelamerika so Juni/Juli, wäre mir dann doch zu viel. Übrigens ist es in der Regenzeit nicht kalt, häufig sind das sogar die heißesten Monate.
Du kannst auch das Reisezeiten-Tool
https://weltreise-info.de/route/reisezeiten.htmlnutzen und schauen, wie eure Route klimatechnisch passt. Und du kannst das Ergebnis hier posten (oder in einem anderen Thread, in diesem geht es ja um Sicherheit), um dir Meinungen dazu einzuholen.