Thema: DKB Notfallservice - Karte nur 3 Monate lang gültig & kein Chip?  (Gelesen 7464 mal)

Wolfskin

Myanmar
In Myanmar konnten wir vor 2 Jahren mit unserer VISA KK wenig anfangen.
Bei ATMs würde ich dort eher nicht abheben. Wird wahrscheinlich etwas kompliziert, wenn der ATM die KK einzieht.
Airlines, 5-Star-Hotels in Yangon und Mandalay nehmen aber auch KK.
Sonst ist doch Bargeld in Kyat gefragt. In Hotels kann man teilweise mit Dollar bezahlen (hängt scheinbar von der Lizenz ab)
Dabei muss man beim Wechseln von Dollar (bei Euro rümpfte man am Airport in Yangon die Nase) darauf achten, dass es neue Scheine sind. Dafür bekommt man dann viele abgegriffene Kyat-Scheine und man ist plötzlich Millionär.

Notfalls gibt es auch noch Western Union und auch in Myanmar. Zumindest in Yangon die MYANMA APEX BANK.
https://www.westernunion.com/mm/en/send-money.html

Kürzlich hat mir ein Kollege erzählt, dass während der 3-monatigen Reise die KK abgelaufen ist.
Also darauf sollte man vielleicht auch vorher achten, um sich Unannehmlichkeiten zu ersparen.



0

serenity

Das mit Myanmar kann ich absolut NICHT bestätigen! War jetzt insgesamt 7 Mal in Myanmar, zuletzt 2017 und 2019, nie Probleme mit KK, sogar in kleinen Guesthouses konnten wir problemlos mit KK zahlen, alle ATMs haben funktioniert und Geld ausgespuckt!
Allerdings sind die Gebühren mit 5-6000 Kyat recht happig.
Falls ihr nicht über Land, sondern mit dem Flugzeug einreist, würde ich direkt am Flughafen eine größere Menge Geld abheben - sollte da was mit der KK sein, gibt es genügend Ansprechpartner. Euro zu wechseln war ebenfalls weder früher noch heute ein Problem - weiß nicht, weshalb die In Yangon die "Nase gerümpft" haben, es gibt dort mehrere offizielle Wechselschalter für alle möglichen Währungen.
Ansonsten sind die ATMs fast immer direkt an einer Bank (außer am Ngapali Beach und am Inle See), auch da gibt es Ansprechpartner.
Abgegriffene Scheine bekommst du bei einem ATM ebenfalls nicht, sonst würde die Geldausgabe vermutlich nicht richtig funktionieren - die kriegst du dann halt als Wechselgeld.

Mit der DKB Visacard bin ich seit x Jahren problemlos unterwegs - für mein Konto hat mein Mann eine (kostenlose) Partnerkarte und ich für sein Konto - auch damit kann man das Risiko minimieren.
Zusätzlich haben wir noch die Barclay Platinum Card - ist im ersten Jahr gebührenfrei und da ist eine recht gute Mietwagenversicherung und auch noch ein paar andere Versicherungen mit drin.
0

GD1893

Hört sich gut an, danke dir. :)

Wir werden via Land nach Mynamar einreisen. Grenze Mae Sot (Thailand) - Myawaddy.
In Myawaddy werden wir uns dann am ATM mit Kyat eindecken. Gleich mit so viel Kyat wie möglich, damit wir nicht allzu oft nochmals beim ATM in Myanmar abheben und somit die ATM Gebühr blechen müssen.
Gleiches gilt aber eigentlich für alle Länder während unserer Reise. Wir möchten immer das Maximum abheben was der ATM hergibt. Ansonsten fallen die Gebühren über ein Jahr ziemlich ins Gewicht (tun sie auch so schon genug^^).
0

serenity

In Myawaddy gibt es direkt an der Grenze einen ATM, hat bei uns reibungslos funktioniert. Das einzige Mal, dass wir nicht gleich beim ersten ATM Geld abheben konnten, war 2017 in Dawei, da war das Geld alle und es war später Nachmittag. Woanders ging's dann aber.
Leider kann man oft nur maximal 3-500.000 Kyat abheben.

Wir sind ebenfalls von Mae Sot nach Myawaddy über die Grenze, ging mit E-Visum völlig problemlos! Ihr müsst das Visum allerdings irgendwo ausdrucken, gespeichert im Handy oder so wird es nicht akzeptiert.
Falls dich unsere Route interessiert - hier ist der Bericht von 2017 und hier der von 2019
0

GD1893

Sehr gut :)
Danke dir.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK