Wenn ich das alles so lese, habe ich wohl richtig Glück gehabt. China Southern über einen Drittanbieter, Garuda Indonesia, 2mal Vueling... alles wurde erstattet. Garuda hat dabei am längsten gedauert (3 Monate). Garuda und Vueling hatte ich direkt gebucht. China Southern ging am schnellsten. Scheint also keine Regel zu geben, manche Airlines und Buchungsportale sind schnell, manche super langsam.
Was ich aber gemerkt habe: Mit Emails, und welchen dann auch immer (Anwaltschreiben, Androhungen oder was weiß ich was) kommt man nicht weit. Sobald ich mich in die Hotline gehängt habe, ging es aber immer schnell, freundlich und reibungslos! Selbst als ich über Skype mit Garuda in Singapore telefoniert habe.
Wenn ihr das schon versucht habt, ist natürlich doof. Aber ich sehe immer wieder Leute, die nur noch eine Email, noch eine Email, und noch eine... schicken. Anstatt sich mal 30min in eine Hotline zu hängen (geht über Skype heutzutage ja kostengünstig). Kann das wie gesagt echt nur empfehlen um die Dinge zu beschleunigen. War auch schon vor Corona so.