So wie ich verstanden habe wird der relativ neue und super Flughafen komplett abgerissen und an neuer stelle drei mal so groß neu gebaut. Mich würde nicht wundern wenn dieser eher fertig ist als unser Hauptstadt Flughafen.
Das hast du falsch verstanden. Der alte Flughafen im Nordosten der Stadt wird nicht abgerissen, sondern auch in Zukunft weiter benutzt. Der drei Mal grössere entsteht am anderen Ende der Stadt und ist eigentlich eher eine Ergänzung.
Peking ist dann nicht die einzige Stadt in China mit zwei internationalen Flughäfen. Das ist in Shanghai auch so und eigentlich auch ganz clever, da zwei separate Flughäfen natürlich eine grössere Kapazität haben als ein Mega-Airport. (Wobei der neue ja trotzdem ein Mega-Airport sein wird)
Ausserdem liegen die beiden Flughäfen etwa 100 Kilometer auseinander, was auf einen Schlag die Aussenbezirke im Südwesten sehr viel besser erschliesst.
Fertig ist der Flughafen übrigens schon und die öffizielle Eröffnung ist für diesen Sommer geplant. Ich bin schon gespannt, wie der dann aussehen wird.