Ich muss aus aktuellem Anlass das Thema hochholen.
Zuerst mal, wenn man in einer Ausnahmesituation ist und bei der google-Suche direkt hier im Forum landet ist das sehr beruhigend.
Mir ist heut der Pass gebrochen - also Plastik einfach in der Hand gehabt, ganz ohne Vorwarnung. Und mein Flieger ging 8 Stunden später von Mexiko gen Heimat.
Grundaussage von Botschaft und Konsulat erst mal, dass der Pass definitiv ungültig ist und fliegen extrem unwahrscheinlich. Selbst wenn Mexiko raus noch geklappt hätte, hätten spätestens die deutschen Behörden gemosert, und deswegen wahrscheinlich die Airline einen nicht mal mitgenommen. Airline natürlich telefonisch nicht aussagefähig ob die einen mitnehmen würden.
Aber es ist erstaunlich, wie schnell man per Telefon und Email und bei großartigen Konsulen schnell einen Notreisepass bekommt. Hat 2,5 Stunden gedauert inkl. Anfahrt von Playa del Carmen nach Cancun und etwas mehr als 30 Euro gekostet. Hilft einem auf der langen Reise nicht weiter, aber zumindest strandet man nicht.
Daher hier auch mal einen Dank an die doch großartige Hilfe die uns durch die deutschen Botschaften und Konsuln zuteil wird.
So, das musste ich gerade loswerden.