@1886
Tatsächlich interessant...
Für uns das schlimmste "Hassle"-Land allerzeiten. Man kommt nie zur Ruhe. V.a. wenn man als Backpacker individuell unterwegs ist. Die Tour-Touristen finden es alle toll hier - klar, die folgen dem Guide, der ihnen alle nervigen Leute vom Hals hält.
Aber ich werde demnächst einen Thread zu Äthiopien aufmachen und da mehr zu unseren Erfahrungen schreiben. Würde mich freuen, wenn du dann auch deine Sicht schilderst - würde mich nämlich wirklich interessieren! Ist ja auch gut so, dass jeder alles immer etwas anders empfindet
Nicht falsch verstehen: wir fanden es ein sehr interessantes Land mit vielen tollen Highlights. Nochmal muss ich aber wirklich nicht hin. Und als normalen Urlaub zwischen der Arbeit würde ich es nicht machen, wenn dann nur als Tour (obwohl ich Touren sonst hasse). Sonst kommt man ja total kaputt heim und kann sich erst mal krank schreiben lassen...
@GschamsterDiener
Preis-Leistung ist schon ok, wenn es nicht um touristische Sachen (Touren, Eintritte) geht.
Bettelei, ja täglich, meistens aber nach deinem kurzen "no sorry" oder ignorieren vorbei. Hier in Harar allerdings extrem aggressive Bettelei, die sind hier auch alle auf Drogen, da kriegt man teilweise schon Angst, weil gefühlt unberechenbar. Das hatten wir aber nur in Dire Dawa und Harar.
Touristebabzocke - ja, extrem. Alles, wo abgecasht werden kann, ist extrem teuer. Lalibela 50 USD ist extrem gemessen daran, was sonst Dinge kosten, und dass man es an einem dreiviertel Tag sehen kann. Wenn ich dem gegenüber Angkor Wat stelle, wo man echt 3 Tage früh bis spät beschäftigt sein kann...
Jeder will die ganze Zeit was von einem. 99% der freundlichen Gespräche enden in einer harrschen Forderung nach Geld, oder dass man den Typ als Guide buchen soll. Man will schon gar nicht mehr ins Gespräch kommen, weil es jedes Mal in einer Enttäuschung endet.
Manchmal wird man richtig verfolgt von Guides und Scouts, die sich einem richtig aggressiv aufzwingen wollen.
Die Menschen sind hier halt überhaupt nicht schüchtern, sondern sehr sehr fordernd direkt. V.a. die Jungs im Teenager-Alter können dann evtl auch mal gefährlich werden. Hatten eine Situation mit 2 Teenagern, niemand anders um uns, die dann kopfgroße Steine aufgehoben haben, nachdem wir ihren Forderungen nach Geld nicht nachgekommen sind. Da musste ich das Hany rausholen und androhen, die Polizei zu rufen. Dann waren die auf einmal ganz klein und fast den Tränen nahe. Hier werden Leute nämlich selbst bei kleinen Vergehen gleich mal ein paar Wochen eingesperrt und Gefängnis hier ist wohl Horror. Daher ist die Drohung mit der Polizei ein letztes gutes Mittel.
Man kommt einfach nicht zur Ruhe... Verbringt man einen Tag in einem Bus, total eingequetscht, nach 30min Fahrt kotzen neben einem für die nächsten 9 Stunden durchgehend alle... Kommt total k.o. an im Hotel, Zimmer gezeigt etc. Will unter die Dusche. Kein Wasser. Zur Rezeption...alle unfähig und unwillens irgendwas zu machen. Wasser vielleicht in 20min. Bis zum Checkout aber im Endeffekt kein Wasser. Geld wurde gleich am Beginn eingefordert, zurück gibts keins. Alle lachen einen nur aus. Der Manager wird wohl angerufen, traut sich aber nicht mit einem zu reden. Etc pp.
Zweiter Fall... Busstation (die schlimmsten Orte in Äthiopien). Man sagt, wo man hin will, wird zu einem Minibus gezerrt, der Rucksack wird einem vom Rücken gerissen. Preisdiskussion. Abfahrt. Nach 10min Fahrt stoppt der Minibus irgendwo und kassiert. Auf einmal will er nochmal doppelt so viel fürs Gepäck haben, man beißt sich in den A..., dass man das diesmal vorher nicht klar gestellt hat, dass Gepäck inklusive ist (ist es immer, aber die wollen einen halt besch...). Erst Weigerung, zu bezahlen, Gepäck wird wieder vom Dach geschmissen, man soll raus aus dem Minibus. In die Pampa. Einigt sich dann darauf ein bisschen was zu bezahlen... 10km außerhalb des Endziels auf einmal Stopp. Außer uns beiden niemand mehr im Minibus. Endstation, der Fahrer hat keinen Bock mehr, wir sollen mit dem Taxi weiter. Gepäck ist schon vom Dach bevor man bis 3 zählen kann und quasi ins überteuerte Taxi verfrachtet. Der Minibusfahrer arbeitet natürlich mit der Taximafia zusammen. Nach erzwungener überteuerter Taxifahrt Ankunft kaputt im Hotel, wie zB oben beschrieben...
Es nimmt hier einfach kein Ende. Man muss in jeder Minute aufpassen, dass man nicht beschi... wird. Alles doppelt und dreifach kontrollieren. Ob der Minibus direkt ist, ganz in die Stadt fahrt, das Gepäck inklusive ist, im Hotel alle Wasserhähne checken, darauf bestehen erst beim Checkout zu bezahlen,........
Die Leute, die "gut" bzw ok verdienen und nichts mit Tourismus zu tun haben bzw nicht nur auf Touristen angewiesen sind (zB gut laufendes lokales Restaurant) sind meistens sehr freundlich. Nur hat man mit denen nicht so viel zu tun, wie mit denen, die im Tourismus arbeiten natürlich
In Dire Dawa und Harar kommen wie gesagt die Leute auf Drogen (Khat) dazu. Außerdem waren das außerhalb von Delhi bisher die einzigen Städte, wo ich mehrmals begrapscht wurde. Hab in den letzten 2 Tagen einige Ohrfeigen verpasst und Leute angebrüllt wie noch nie im Leben. Tja... allein als Frau würde ich niemals in die Gegend. Rest von Äthiopien bzw wo wir waren, war aber kein Problem was das betrifft.
So, jetzt habe ich meinen Thread doch noch missbraucht und einiges geschildert
Mehr dazu aber dann wirklich in einem eigenen Äthiopien Thread, wo ich - versprochen - auch positiv berichten werden