Hey Jens,
ja das ist mein Grund,warum ich in Dtld immer eine Agentur nehme,....du musst deinen Pass abgeben und wenn der nicht mehr auftaucht,hast du Diskussionen ohne Ende. Mit einer Agentur läuft das alles reibungslos,die sagen dir sogar exakt den Tag an dem du deinen Pass zurück bekommst.
Hier bei uns in Trinidad,gehst du persönlich bei der Botschaft vorbei,quatscht eine Runde mit dem Botschafter ,ist ja alles micro-klein hier.
Mit "bekommst du automatisch" meine ich: wenn du am Flughafen landest oder an Land gehst,falls du mit dem Boot kommst,musst du dich automatisch in eine Warteschlange an einen Schalter stellen und da stellt man dir das Visum aus. So als wenn du als Deutscher nach Indonesien oder Thailand einreist. In diesem Falle bekommst du ein PERMIT,ein Formular,was du in deinem Ausweis mit dir zu tragen hast,wo auch deine Pflichten und die Dont's aufgelistet sind. Erinner mich garnicht mehr ob das was gekostet hat,.....und wenn war es ein sehr geringer Betrag. Seit 2012 hat sich da Einiges geändert. Siehe auch Lonely planet.
Du musst dein ticket im voraus kaufen,falls du weißt,dass du z.B nach Havelock direkt weiter nach Nile island willst,kannst du sofort mehrere tickets kaufen. Ich mache sowas nicht gerne,weil ich immer erst schauen möchte,wie es mir dort gefällt und nicht im voraus bestimmen will wann ich da dann abhauen muss,weil ich ja schon das ticket habe.
Im Gegensatz zu den anderen hat mir z.B Nile island nicht so gefallen,der Strand war nix und die Eco-Bungalows haben zwar nur 4€ gekostet,waren aber voll mit solchen Alternativis,es gab massenhaft Mosquitos abends und Viecher (Wanzen,...
) haben mich im Bett das auf Sand stand verstochen.
Natürlich kannst du aber immer auch nur 1ticket kaufen,bedeutend halt jedes Mal lange in der Schlange stehen,besorg dir am besten sofort sehr viele Kopien von deinem Pass.Typhisch Bürokratiestaat Indien,überall will man eine Kopie von deinem Pass und deinem ind. Visa.
Klar gibt es auch Strände ohne Sandflöhe,am besten einfach ein paar Touris anquatschen ,die es dort zuhauf gibt.
Mir hat Havelock gut gefallen " pelican luxary eco huts" am beach No 5. Luxary ist zwar die totale Ironie,aber 10e die Nacht ist voll ok,heiß Wasser und ein kleines Restaurant 20m entfernt ,wo es rund um die Uhr was zu essen gibt.
Der Besitzer erscheint zwar erst etwas merkwürdig ,ist aber ok und der Strandabschnitt ist bei Flut traumhaft,was ich von anderen Hotels ,die bedeutend teurer waren nicht sagen kann.
Girish kennt sich verdammt gut aus und kann dir bestimmt auch sagen,wo du am besten schnorcheln kannst und welche die Insel ist,die am ehesten deinen Wünschen entspricht.
Als wir eine Stunde mit ihm gequatscht hatten,sagte er uns direkt 2 Inseln,die für Leute für uns ideal sind. Und er hatte Recht.
Wir tauchen u. schnorcheln nicht,daher kann ich dir da leider nicht weiter helfen.
Lg Claudia