Hallo zusammen,
ja, so schnell vergeht ein Monat
Nun ist es leider an der Zeit, das Paradies wieder zu verlassen. Ich konnte meinen Aufenthalt leider nur auf 30 Tage verlaengern. Aber ich fange mal vorne an...
Ueberfahrt per SchiffDie Ueberfahrt mit der M.V. Akbar von Kolkata nach Port Blair hat 4 Naechte und fast 5 Tage gedauert und hat (bunk class) mich 1.701 INR gekostet. Die bunk class muss man sich wie einen riesigen Schlaafsaal vorstellen. Das heisst es ist voller Menschen, stickig und warm, laut und faengt nach einiger Zeit auch an zu stinken (Toiletten). Fruehstueck (Reis und Dhal, manchmal auch Ei, Chai), Mittagessen (Reis und Dhal, ein anderes Gemuese oder Fisch), Nachmittagskaffee (Chai) und das Abendbrot (Reis und Dhal, ein anderes Gemuese oder Fisch) fuer die komplette Ueberfahrt gibt es fuer ca. 500 INR als Essenkarte. Optional kann man auch fuer die einzelnen Mahlzeiten seperate Coupons kaufen (30 - 50 INR je nach Mahlzeit). Um 5 Uhr morgens werden die Leute munter, was bedeutet das das gesamte Schiff von Husten-, Wuerge- und Kotzlauten geweckt wird, sofern man in der Nacht denn schlafen konnte. Am Tag laufen 3 Spielfilme (in Hindi) in einer Lautstaerke, die jede Diskothek in den Schatten stellt. Im unteren Teil des Schiffs besaueft sich die Kolonne indischer Soldaten auf Urlaub mit Rotwein. Klingt nicht so gut? Kommt drauf an, was man draus macht. Haengematte auf dem 1.-Klasse-Deck aufgespannt und 4 Naechte (Decke oder Schlafsack empfehlenswert) und fast 5 Tage unter der Sonne bzw. dem sagenhaften Sternenhimmel an der frischen Seeluft verbracht. Wenn Reis und Dhal aus den Ohren kommen, die mitgebrachten Fruechte, Brot, Kaese und Whisky konsumieren. Und wer den Gestank auf den Toiletten nicht mag, benutzt halt die erste Klasse Toilette. Wer dann noch Freundschaft mit einem Mannschaftsgrad schliesst, kann sogar den ein oder anderen
Filterkaffee und Omlettes abgreifen. Trinkgeld nicht vergessen...
Fazit: Definitiv die komfortabelste Art zu reisen!
Ankunft in Port BlairAm Morgen des 5. Tages lurz nach Sonnenaufgang kann ich aus der Haengematte heraus die ersten Voegel entdecken und dunkel die schattigen Umrisse erkennen. LAND! Aber das ist wohl das falsche Wort. Denn es ist das paradies. Schon von dem Meer aus klar zu erkennen. Das glasklare, tuerkisfarbene Wasser grenzt an endlose weisse Sandstraende, die von Palmen und Baeumen gesaeumt in eine huegelige Landschaft uebergeht. Auch die ersten Fischerboote tauchen auf, doch es dauert noch Stunden bis das Schiff endlich festgemacht hat und noch laenger, bis wir von Bord koennen, und nochmals eine Ewigkeit, um die Einreiseformalitaeten zu erledigen...
Das DramaWer per Schiff auf die Andamanen kommt und kein Rueckreiseticket (Schiff oder Flugzeug, egal) vorweisen kann, bekommt nur eine 14-Tage-Aufenthaltsgenehmigung. Gluecklicherweise kann man diese auf bis zu mindestens 30 Tage verlaengern. Das geht so:
Internetcafe oder Travelagency suchen,
Rueckflug online buchen (Kolkata z.Z. 20.000 INR, Chennai z.Z. 14.000 INR), Ticket zum Immigration Office mitnehmen und Verlaengerung bekommen. Angeblich gibt es diese auch, wenn der Rueckflug ausserhalb der 30 Tage liegt, maximal jedoch 45 Tage nach Ankunft. Gewaehr natuerlich ausgeschlossen. Wer nicht so tief in die Tasche greifen will (
), nimmt wieder das
Schiff. Damit man ueberhaupt ein Schiffticket ausserhalb der ersten 14-Tage kaufen kann, muss man sich beim Immigration Office einen Wisch geben lassen, der besagt, dass man die Verlaengerung bekommen koennte, wen man denn ein Ticket haette. Ohne das geht nicht. Mit dem Wisch gehts dann zum Reservation Office. Am besten man stoppt vorher in einer Apotheke und schmeisst ein paar Valium ein
Formular ausfuellen (aehnlich dem fuer die indischen Zuege), anstellen, warten, schwitzen, ueber Vordraengler aergern und vor allem beten, dass man alle noetigen Unterlagen dabei hat. Dazu zaehlen: 2 Passfotos, 3 Reisepasskopien, Reisepass, Aufenthaltgenehmigung, ausgefuelltes Formular, Wisch vom Immigration Office, noetigen INR. Wer schlussendlich das Ticket (bunk class: Kolkata 1.700 INR, Chennai 1.960 INR) in den Haenden haelt muss zurueck zum Immigration Office und bekommt nun, mit dem Ticket seine Aufenthaltsgenehmigung verlaengert. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht...
Der Weg zwischen den einzelnen InselnDer Weg von Port Blair zu den einzelnen Inseln (North, Middle and South Andaman ausgenommen) fuehrt zwangsweise ebenfalls in das Reservation Office. Um der verschwendeten Zeit, allem Aerger und der sengenden Hitze jedoch zu entgehen gibt es hier einen Trick. Nahe dem Reservation Office in Richtung der Schiffsanlegestellen gibt es nach den Kontrollen (Aufenthaltsgenehmigung ausreichend um zu passieren) auf der linken Seite direkt bei den Anlegestellen ein kleines Buero, das ebenfalls Ticket verkauft. Kurze Schlange, gleicher Preis.
Neil IslandDa ich mich zuerst nach Neil Island begeben habe und dort mein Paradies gefunden habe, habe ich den kompletten Monat in Neil verbracht und kann daher ueber die anderen Inseln nicht viel aus eigener Erfahrung mitteilen. Dafuer von dieser insel aber umso mehr. Auf der Insel leben ca. 5.000 Menschen, es gibt ein kleines Dorf mit allem Noetigen (abgesehen vielleicht von Internet, int. Telefon ist aber moeglich). Eine 8km lange Strasse verbindet die beiden Enden der laenglichen Insel. Neben den Unterkuenften im Dorf gibt es nur drei weitere Ressorts auf der Insel. Alle befinden sich am Strand Nr. 1. Meine Wahl viel auf das Pearl Park Beach Ressort. Dieses liegt an der Spitze der Insel, auf zwei Seiten von der See umgeben. Hier findet sich auch der beste Platz auf der Insel zum Schnorcheln. Allerdings ist der Strand auf der einen Seite von Sandfliegen verseucht, aber man hat ja die zweite Seite. Das Essen ist ausgezeichnet, die Bungalows und Huetten (80 INR / Tag) sind im Vergleich der beste Geldgegenwert. Das Personal ist ausgesprochen freundlich und hat nebenbei erwaehnt das erste Mal in Indien etwas von einer echten Servicequalitaet. Empfehlen kann ich weiter die Straende 3 und 5, wobei es am Strand Nr. 3 genau ein Restaurant (Blue Sea) und an Strand Nr. 5 nichts gibt.
Tauchen ist auf Neil ebenfalls moeglich (PADI: Open Water 17.000 INR, Advanced Open Water 12.500 INR, 1 Tauchgang 2.000 INR, 2 Tauchgaenge 3.000 INR) Alle Reisende waren absolut begeistert. Leider neigt sich mein Budget zur Neige. Das naechste Mal.
TipWer nicht mindestens einen Tag im voraus bucht, wird keinen Platz auf einer Faehre von Port Blair nach Neil bekommen, Havelock ist jedoch immer moeglich. Und warum ist das so? Hauptsaechlich deshalb, weil die gleiche Faehre erst nach Havelock und dann weiter nach Neil faehrt und die Reisenden von Havelock nach Neil die Plaetze schon gebucht haben. Die Loesung: Ticket von Port Blair nach Havelock kaufen (beides 195 INR) und in Havelock einfach nicht aussteigen.
Ich hoffe das reicht euch als kleiner Einblick...
Der Foto upload funktioniert leider nicht. Sry! Vielleicht spaeter...
LG aus Port Blair
djmuh