Liebe Weltenbummler,
ich befinde mich zur Zeit auf dem Trip meines Lebens - und brauche dringend Rat, denn ich verzweifle langsam.. Insgesamt 3 Monate sind wir mit einem Wohnmobil auf Roadtrip in den USA, zu dritt, ein Paar und eine Freundin. Es könnte alles megatoll sein..
Alles war bereits geplant, dann schloss die Freundin sich an. Cool, dachte ich.
Leider stellte sich jedoch schnell heraus, dass wir absolut nicht zusammenpassen. Trotz vorheriger Absprachen bezüglich Kommunikation, Geld etc. funktioniert es überhaupt nicht. Der Plan, was wir sehen wollen, stand schon, dementsprechend konnte die Freundin sich nur anschließen. Sie wusste das und da wir dieselben Interessen teilten war sie vom Plan sehr angetan. Jetzt jedoch ist sie unzufrieden, da wir jeden Tag sehr früh aufstehen. Sie snoozelt ihren Wecker, steht aber nicht auf, wird ewig nicht fertig. Wir kommen fast jedes Mal zu spät los und mussten daher einige Punkte schon sausen lassen. Ansprechen bringt absolut nichts - sie ist sogar der Meinung, wir wären schuld, weil wir mit dem dumpen und auffüllen warten, bis alle fertig sind (sonst hat man ja direkt wieder was im Abwassertank). Oft merkt man, dass sie wegen irgendetwas sauer ist, aber auf Nachfrage sagt sie nur, es sei nichts. Die Komunikation funktioniert überhaupt nicht und ich weiß nicht mehr, was ich tun soll.
Normalerweise würde ich getrennt weiterreisen, aber da sie die gesamte Reise von uns vorgelegt bekommt, ist das nicht möglich. Auch da gibt es Reibereien: Sie sollte ihr essen selber zahlen, da sie diese Kosten auch daheim gehabt hätte. Darum wollte sie unterwegs arbeiten. Bisher macht sie jedoch keine Anstalten und lässt alles von uns zahlen - sie verlässt sogar den Raum, wenn wir essen waren. Auf Nachfrage nach ihrer Arbeit antwortet sie ausweichend, obwohl auch da vorher Absprachen getroffen wurden (Transparenz: Es geht nicht darum,sie zu kontrollieren, sondern um zu wissen, wie man kalkulieren muss, denn auch uns sitzt das Geld stramm). Wir wollten ihr ermöglichen, mitkommen zu können, aber gerade würde ich am Liebsten allein weiter reisen. Es macht keinen Spaß mehr, man ärgert sich nur noch.
Bevor jmd fragt: Nein, sie war daheim nicht so. Es ist, als wäre das eine völlig fremde Person bei uns. Ich weiß nicht, was ich tun kann, ohne die Freundschaft zu gefährden.
Hat hier jmd mal etwas Ähnliches erlebt und/oder weiß Rat?