Das hängt ein bischen von euren Erwartungen und dem Landesteil ab
Ich kann euch insbesondere Empfehlungen für die Visayas geben, da ich dort einige Monate gelebt und gerabeitet habe. Das heist aber nicht, dass es es keine anderen schönen Orte zum Tauchen gibt
Die Philippinen sind voll davon! Ihr könnt euch deshalb entweder einen Plan anhand unserer Erfahrungen machen oder vor Ort spontan schauen, welche Tauchbasis euch gefällt.
Ich bin in vielen Orten getaucht (u.a. Siquihor, Bohol, Oslob, Dumaguete, Dauin, Apo Island, Bais, Mactan, Moalboal, Malapascua...) und habe unterschiedliche Erfahrungen gemacht. So hat mich z.B. Moalboal sehr enttäuscht, in Mactan oder Malapascua muss man lange Wege in kauf nehmen, dafür ist die Tauchkulisse allerdings besonders. Malapascua hat insbesondere Haie zu bieten. Apo ist Traumhaft und bietet viele tolle Tiere wie Schildkröten, Seeschlangen, diverse Fischschwärme usw, Dauin ist besonders bei Fotographen beliebt (viele Farbenprächtige Kleinsstiere)...
Wenn ihr den Tauchschein auf Englisch machen wollt, dann kann ich euch eine Tauchschule in Dauin - Dumaguete Divers - (liegt zwischen Dumaguete und dem Hafen zu Apo Island (Malatapay)) empfeheln. Ich habe dort mein Deep Diver gemacht und bin bis auf 50 Meter runter (Fortgeschrittenen Kurs, also keine Angst... So tief geht ihr im OWD sicher nicht). Allerdings benötigt man bei einer solchen Tiefe ein gutes Vertrauen zu seinem Dive Instructor, weshalb ich ihn nur empfehlen kann. Sehr ruihg, besonnen und er hat viel Geduld.
Zudem zwei Dinge die mir sehr gut gefallen haben:
1. Umweltschutz: Er geht nicht direkt zu den Riffen, wo die Tauchschüler dann unbeabsichtigt alles Kaputt machen, sondern für die ersten Übungstäuchgänge in ein dafür passendes Gebiet. Auch dort kann man schon einiges sehen
Der Umweltschutz zeigt sich auch in anderen Aspekten wie z.B. das sich aktiv für eine saubere Region eingesetzt wird oder ein gutes Mensch-Tierverhalten geschult wird.
2. Die Preise sind verhältnismäßig günstig und damit sehr fair
Alternativ gibt es noch Apo Island - Mein Lieblingstauchgebiet - und dort gibt es gleich 2 "bekannte" Tauchschulen (Marios und Libertys) und eine sehr kleine. Die Tauchkulisse ist traumhaft, die Preise sind gut (Ich hatte damals sonderkonditionen und habe nur 12 Euro/Tauchgang gezahlt (Libertys), hatte allerdings den OWD schon). Bei Marios arbeitet ein Freund von mir als Tauchlehrer, welcher Deutsch spricht. Ich bin allerdings bevorzugt mit Libertys getaucht. Das ist eben Geschmackssache.
Ansonsten findet ihr in jedem größeren Ort eine Tauchschule, wobei die Preise und die Tauchgebiete stark variieren.