Sabah kann man prima mit dem Mietwagen erfahren ! Die Straßen von Kota Kinabalu an der Küste entlang und ins Hochland sind sehr gut und wenig befahren.
Dem schließe ich mich an. In Sabah sind wir dieses Jahr im Mai sehr gut mit dem Auto unterwegs gewesen. Straßen sind in Ordnung.
Ob du von Sarawak aus bis nach Kota Kinabalu mit dem Mietwagen fahren kannst, bezweifele ich. Da musst du ja durch Brunei durch - ob das geht??? Und oneway dürfte auch problematisch sein - aber den ganzen Weg wieder zurück wirst du auch nicht wollen.
Das geht bei einigen lokalen Anbietern, kostet aber deutlich mehr. Meist ist es besser, 2x zu mieten und Brunei zu überfliegen. Du könntest aber theoretisch mit dem Auto durch. Sind dann aber auch 2 Seiten im Pass für nüsse. Brunei ein/ausreise, sarawak einreise/aureise Brunei ein/ausreise Sabah einreise...
Außerdem ist die Strecke von Kuching bis Bintulu eine einzige riesige Baustelle mit teilweise furchtbaren Straßenzuständen. Man wird gezwungen, immer wieder richtig langsam zu fahren... und wenn dann noch Verkehr herrscht, ist das ganze wirklich nervenaufreibend und anstrengend. Im Nachhinein hätten wir uns die strecke zwischen Kuching und Miri schenken können. Das war wirklich nicht schön...
Wir haben knapp 20€ pro tag bezahlt.
Unsere Route ging von Kuching nach Miri, dann mit organisiertem Transport nach BSB und von dort mit Öffi und Fähre über Labuan nach KK. In Sabah sind wir wieder mit nem Mietwagen unterwegs gewesen.