Französich Polynesien war super!! V.a. die Gesellschaftsinseln haben uns sehr gut gefallen.
Hier mein kurz Feedback, mehr später in meinem Blog:
Huahine: eine unserer Lieblingsinseln aber sehr klein, daher 2-3 Tage ausreichend wenn man sich einen Scooter ausleiht, was ich absolut empfehlen würde!
Raiatea: Hier hätte uns eigentlich 1 voller Tag gereicht, mit dem Scooter einmal um die Insel rum. Wegen der hohen Kosten sind wir aber nicht nach Tahaa. Tauchen dort war überraschend gut!
Bora Bora: auch eine unserer Lieblingsinseln. Hatten hier ein sehr nettes AirBnB, bei Bedarf gerne Kontakt per PM. Per Fahrrad einmal um die Insel rum geht locker. Matira Plage fand ich enttäuschend. Die Lagoon Tour war toll um die Insel vom Wasser aus zu sehen und auch an den Motus vorbei zu kommen, allerdings hat uns die ganze Hai und Rochen-Fütterung echt widersprochen!!
Gibt wohl nur PURE Snorkelling die das nicht machen und die waren zu teuer für uns... Echte Empfehlung ist die Besteigung des Mt Ohue - eine der tllsten Bergtouren, die ich jemals gemacht habe, aber nicht ganz unanstrengend! Bei Bedarf gern mehr dazu.
Tikehau: 1 voller Tag reicht um die Insel zu erkunden, aber man kann ganz gut mit Haien schnorcheln, daher 2 Tage nicht schlecht. Das Tauchen dort hat uns sehr enttäuscht! Langweilig, nichts zu sehen....
Rangiroa: Die Insel selbst hat uns überhaupt nicht geallen, auch beim Tauchen hatten wir nicht viel Glück und haben nicht viel besonderes gesehen. Glücklicherweise war ein Festival und wir konnten jeden Abend gratis Tanzvorführungen sehen was sehr toll war! Auch den Ausflug zur Blue Lagoon kann ich absolut empfehlen! Uns hätten aber wohl 2 max 3 Tage gereicht.
Fakarava: unsere Lieblingsinsel von den Tuamotus. Aber 4 tage reichen auch, um 2 Tage tauchen zu gehen (Nord und Süd!!), und ein bisschen um die Insel zu radeln. HIER war das Tauchen wirklich spitze!! Man musste nicht nur auf big stuff hoffen und warten, sondern es gab dazwischen tolle Korallen und Fischschwärme in allen Farben. Super!!Der Südpass ist sowieso einzigartig, die Wand aus Haien muss man einfach mal gesehen haben als Taucher!!
Tahiti: Reicht 1 Tag mit Mietauto um alles zu sehen. Wanderungen nur teuer mit Guide. Im Vergleich zu anderen Gesellschafsinseln eher enttäuschend.
Moorea: 2-3 Tage davon 1 Tag Scooter um die Insel, 1 Tag Wanderung... Fanden wir schon auch sehr beeindruckend mit den Bergen!!
Was ich noch loswerden wollte, ist, dass wir von fast allen Tauchcentern sehr enttäuscht waren. Durchgehend haben die Guides die Tiere angetascht, uns gesagt wir sollen uns halt einfach auf die Korallen legen etc (kein Wuder, dass alles so kaputt ist!!). Auch die Tauchplanung war oft mies, die Tauchguides oft total arrogant und kein Englisches Wort aus ihnen rauszukriegen. Lobenswerte ausnahmen waren Hemisphere sub auf Raiatea und Kaina Dive auf Fakarava. Auch Sicherheit wird ganz klein geschrieben. Deko Dives sind nicht Ausnahme sondern Regel und man muss selbst schauen, dass man seine Tauchplanung selbst macht, wenn man das nicht will. Und das zu den Preisen... hätte mir da echt etwas mehr Service und Freundlichkeit erwartet!
Ganz schlecht war bei uns übrigens auch der iher empfohlene Raie Manta Club in Rangiroa, evtl hat sich hier einiges zum schlechteren verändert...?