Ich find die Altersfrage ganz spannend, deswegen greife ich diesen alten Thread noch mal auf. Also ich war 36 bei meiner langen Reise. Mit 25 war ich schon mal für 6 Wochen in Australien, aber damals hat mir das Backpacken überhaupt nicht gefallen.
Ich denke nicht, dass es das perfekte Alter zum Reisen gibt. Ich selber fand es sehr praktisch, mir beruflich schon einiges aufgebaut zu haben, woran ich nach der Rückkehr anknüpfen konnte. Ich hab auf meinen Reisen auch immer mal wieder Leute getroffen, die deutlich älter waren als ich (so 50 bis 70) und richtig cool drauf waren. Meine Vorbilder!! Denn ich habe nicht vor ab einem gewissen Alter mit dem Reisen aufzuhören. Ich mache aber auch gerne was mit jungen Leuten. Wenn jemand mit Anfang 20 schon viel gereist ist oder z.B. im Ausland gelebt hat, finde ich den/die deutlich interessanter als Leute in meinem Alter, die ihre Freizeit am liebsten auf der Couch verbringen. Eigentlich spielt das Alter doch keine Rolle. Bzw. ist es gerade das tolle am Reisen, dass man auf Leute trifft, die man im Alltag vermutlich nicht kennengelernt hätte, also nicht nur Einheimische, sondern auch andere Traveller.
Welche Altergruppe überwiegend vertreten ist, hängt natürlich auch davon ab, wohin man reist. War gerade noch mal in Australien und habe mich da auch alt gefühlt in den Hostels (war aber zum Glück mit einer Freundin unterwegs). In Lateinamerika dagegen habe ich eigentlich fast überall Leute über 30/35 getroffen. Ein anderer Aspekt ist, dass man glaube ich im Alter gelassener wird, was Leute kennenlernen angeht, und nicht in Panik gerät, wenn man mal ein paar Tage alleine verbringt.