Zusätzliche Seiten kannst Du nicht nachträglich in den Pass einfügen. Früher ging das mal, aber seit der Einführung der roten Euro-Pässe muss das schon bei der Passbeantragung angegeben und teuer bezahlt werden. Für Weltreisende lohnt es sich trotzdem, denn dadurch, dass immer mehr Länder ganzseitige Stempel oder Aufkleber verwenden, ist ein normaler Pass schnell voll. (Den Ein- und Ausreisestempel gibt es ja zusätzlich zum Visum, und der wird in den meisten Fällen nicht auf die Seite mit dem Visum gemacht.)
Grundsätzlich kann man Zöllner schon bitten, platzsparend zu stempeln. Viele machen das auch von sich aus. Gerade in Südamerika habe ich das oft erlebt. Dafür gibt es andere, die sich scheinbar einen besonderen Spaß daraus machen, den Ausländer mit einem völlig zufällig platzierten Stempel irgendwo auf einer ganz freien Seite zu ärgern. (Oder die Krönung: in der Pass-Mitte einen Stempel über zwei Seiten setzen.) Ich halte das in manchen Fällen durchaus für Absicht.
Wenn alle Stricke reißen, brauchst Du einen neuen Pass. Dafür musst Du aber nicht nach Hause fahren. In Botschaften und Konsulaten kann der auch beantragt werden. Zuständig ist zwar im Prinzip die Passbehörde an dem Ort, wo Du Deinen Wohnsitz hast. Gegen zusätzliche Gebühren können aber auch örtlich nichtzuständige Passbehörden den Pass ausstellen. Du musst allerdings lange genug im Land sein, um den fertigen Pass abzuholen. Denn auch die im Ausland beantragten Pässe (mit Ausnahme von vorläufigen Pässen) werden zentral von der Bundesdruckerei hergestellt und müssen dann per Diplomatenpost ins Ausland verschickt werden.