Hallo Leute,
ich (26J.) plane ab 2020 eine Langzeitreise zu starten und bin gerade am Feilen an der Route. Job wird gekündigt, von daher bin ich flexibel.
Ich stelle mal meinen aktuellen Entwurf online für Menschen dies interessiert und selber in der Planung stecken - und für Vorschläge eurerseits.
Russland/Zentralasien (6 Wochen, 34€/Tag)
Indonesien (1 Monat, 32€/Tag)
Malaysia (2 Wochen, 32€/Tag)
Japan (1 Monat, 70€/Tag)
Südkorea (1 Monat, 50€/Tag)
Philippinen (1 Monat, 32€/Tag)
Thailand/Kambodscha/Vietnam/Laos (2 1/2 Monate, 32€/Tag)
Neuseeland (2 Monate, 95€/Tag)
Australien (Sydney-Cairns 4 Wochen + Melbourne und Umgebung 2 Wochen, 95€/Tag)
Irgendeine Südseeinsel (2 Wochen, 70€/Tag)
jeweils 1 Monat:
Chile (Atacama, Skifahren, 55€/Tag)
Bolivien (Uyuni, 40€/Tag)
Perú (40€/Tag)
Ecuador (40€/Tag)
Zentralamerika (Panamá/Costa Rica/Nicaragua, gesamt 6 Wochen, 40€/Tag)
Mexiko (1 Monat, 40€/Tag)
falls ich dann noch Lust und Kohle hab, wird der Rest in den USA verprasst.
Zur besseren Übersicht (hier mit Juni als Startmonat):
https://weltreise-info.de/route/reisezeiten.html?route=ru/96,id/128,my-o/256,jp-s/768,kr/1536,ph/3072,th-n/2048,cb/1,vn-s/1,vn-n/2,la/2,th-sw/6,nz-n/12,nz-s/24,au-s/16,au-n/32,ws/64,cl-c/64,cl-n/192,bo-w/384,bo-e/384,pe-c/768,pe-e/768,ec-c/1536,ec-g/1536,cr-pa/3072,sv-ni/2048,bz-mx-y/1,mx-s/1,us-gulf/3,us-ne/2Südkorea war ich schon mal 2 Monate und hab dort Bekannte die ich auf jeden Fall noch mal treffen möchte. Werde sonst allein unterwegs sein. Lateinamerika war ich überhaupt noch nie, da bin ich mir der Planung auch am unsichersten.
Passt das so eurer Meinung nach? Irgendwo was zu kurz oder zu lang?
Die Route ist für mich aber eher so als Art Ideallinie gedacht (vom Wetter her). Kann gut sein dass es mir wo sehr gefällt und dann länger bleibe - oder wo früher abreise weil es mir nicht so gefällt. Aus dem folgt auf jeden Fall dass ich bei der Gestaltung der Route auch unterwegs maximal flexibel bleiben möchte und mir One Way Tickets so spät als möglich besorgen möchte. Ich weiß dass NZ und Australien Weiterflugtickets verlangen. Gibts noch Länder wo die Fluglinien da meckern?
Budget: Könnte in den nächsten 2 Jahren die Reisekasse noch bis zu 45000 Euro anwachsen lassen, hoffe aber mit weniger auszukommen. Was haltet ihr da für realistisch? Wenn das Tagesbudget einigermaßen richtig geschätzt ist werde ich kostentechnisch irgendwo zwischen 30k und 35k landen. Zusätzlich plane ich max. 6-7000 Euro auszugeben insgesamt für Unternehmungen wie Tauchgänge/Touren/etc., was im Tagesbudget nicht enthalten ist. Der Rest ist für Visumgebühren/Notfälle/Versicherung gedacht.
Reisestil: Wahrscheinlich zu 90% in Mehrbettzimmern, sonst auch Couchsurfing zum Kennenlernen von Locals und billigen AirBnBs/Hotelzimmern um etwas Privatsphäre zu genießen. Transport mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Overland sofern möglich, in Australien/Neuseeland Automiete.
Interessen: Bin da offen für Vieles (Natur/Tauchen/Sightseeing etc.) - werde versuchen, Attraktionen/Aktivitäten auf eigene Faust zu unternehmen, wo auch immer das safe ist, so zu machen.
Danke fürs Lesen! Ich freue mich auf euer Feedback. ^_^
LG Michael