Gestern wurde mein großer Backpack aus einem Bus in Buenos Aires gestohlen. Hier der Bericht, damit ihr euch auf so was vorbereiten könnt und es vielleicht vermeiden könnt:
Wir waren auf dem Weg vom Flughafen ins Zentrum mit Bus Nr. 45 und hatten die großen Rucksäcke auf die Gepäck-Ablage-Fläche gegeben (also nach 2 Sitzreihen hinter dem Fahrer ist so ein Platz, der dafür vorgesehen ist auf dem Boden). Haben uns direkt daneben auf der anderen Gangseite hingesetzt, unsere kleinen Rucksäcke fest am Schoß mit den Wertsachen...
Haben dann gequatscht und es gab ein paar Stopps wo ein paar Leute rein und raus sind. Bus war aber insgesamt halb leer. Als wir nach einem Stopp wieder zur Seite schauen, sehen wir erst mal, dass der Rucksack von meinem Freund umgefallen ist. Dachten, dass das in der letzten Kurve passiert war, und er stellte ihn wieder zurück in die Ablage, dass er nicht im Weg lag... Dann merkte ich, dass mein Rucksack nicht mehr da war, dachten aber zuerst, dass der vielleicht noch weiter irgendwo hin gerutscht wäre... Nope. Kein Rucksack mehr im Bus. Hab dann die Leute im Bus gefragt und ein Mädel meinte, dass sie einen Typen damit aussteigen hat sehen aber halt dachte, dass es einfach sein Rucksack ist. Im Nachhinein erinnert sich mein Freund, dass ein fetter Typ sich gegen ihn gelehnt hatte (er hatte den Gangsitz von uns beiden), sodass ihm die Sicht auf die Rucksäcke blockiert war. Er dachte sich noch, was will der Typ, der Bus ist halb leer... und hat seinen kleinen Rucksack fester gepackt und das Handy weggesteckt.
Naja, scheinbar waren die Diebe nicht auf die kleinen Rucksäcke aus, sondern auf den großen!
Wir haben eine Reiseversicherung, die hoffentlich zumindest einen Teil bezahlen wird.
Der riesen Sch... ist halt, alles wieder zu besorgen, v.a. in Argentinien wo es vieles nicht gibt (zB kein H&M um schnell mal Unterwäsche und Tshirts billig zu kaufen), und durch die hohe Import-Tax vieles (zB Campingausrüstung) sauteuer ist. Insofern werde ich auch wenn die Versicherung alles bezahlt, sicher drauf zahlen müssen.
Ich denke, dass wir nicht die einzigen sind, die in Bus bzw Bahn ihre großen Gepäckstücke nicht direkt bei sich haben. Meistens geht das ja auch gar nicht. Hätte mir ja nie nie nie im Leben gedacht, dass jemand darauf aus sein könnte... Also vielleicht doch eine Art Fahrradschloss mit auf die nächste Reise nehmen und bei so was immer festketten! Werden wir jetzt zumindest so machen, sobald wir so was finden können.
So, und jetzt drückt mir bitte die Daumen, dass ich bei unseren 2
Sightseeing Shopping-Tagen in Buenos Aires die wichtigsten Sachen finden kann...