Der Grenzort heißt Chiang Khong, aber das müsst ihr nicht von Chiang Rai aus organisieren. Einfach mit dem Bus von Chiang Rai selbst nach Chiang Khong fahren, dann kurz Tuk Tuk, kleines Boot übern Mekong und ins Passagier-Boot nach Luang Prabang mit Stopp in Pakbeng umsteigen. Oder wenns schon später ist, eine Nacht im Grenzort verbringen, haben wir so gemacht.
Myanmar hat mit extrem gut gefallen, aber das war 2009 und entzieht sicher daher jedem Vergleich mittlerweile
Ist aber bestimmt immer noch toll - wirklich jedem scheint es dort zu gefallen. Besser jetzt hin, denn weniger voll wird es sicher nicht mit der Zeit
Kambodscha 2-2,5 Wochen reicht. Geht auch in 1 Woche wenns wo anders knapp wird. Bis auf Angkor und die historischen Sehenswürdigkeiten in und um PP hat mich nichts vom Hocker gehauen.
Laos 4 Wochen passt auch, wobei ich gerne mehr Zeit in dem Land verbringen hätte können. Aber allein schon wegen der Visumsdauer von 30 Tagen machen 4 Wochen halt Sinn. Die Standard-Route von Nord nach Süd mit ein paar Abstechern schafft man gut in der Zeit.
In Nordthailand habe ich damals 1 Monat verbracht, hatte aber sehr viele Relax-Tage über Weihnachten und silvester. Habe aber in der übrigen Zeit bei Weitem nicht alles gesehen. Irgendwas in die Richtung BKK - Ayutthaya - Lopburi - Sukothai - Chiang Mai - Pai - Soppong - Chiang Rai lässt sich aber in jedem Fall gut in ca 2 Wochen machen. Ist halt die Frage, ob du den Osten oder Westen noch genauer erkunden willst.
Zwecks Route macht bestimmt ein BKK - Nordthailand - Laos Nord nach Süd - Kambodscha zurück nach BKK erst mal am meisten Sinn. Ob du Myanmar dann davor oder danach als Loop oder mit Flügen von bzw nach BKK einbaust, ist Geschmacks- und Situationssache. Würde ich jetzt noch nicht planen sondern mir offen lassen.