Ich war zwar schon oft in Indonesien und auch schon auf etlichen der weniger bis kaum je besuchten Inseln (wer war schon mal auf Morotai oder Pulau Rau, dem Ibu oder dem Kiematubo?
), aber natürlich auch noch nicht überall, was bei über 17000 Inseln auch nicht weiter wundert. Immerhin, auf 2 der von Dir angesprochenen Insel(gruppe)n war ich schon:
Alor ist zuallerst ein Taucherparadies. Zwischen Alor und den westlichen Nachbarinseln Pura und Pantar gibt es gewaltige Strömungen, die kaltes und nährstoffreiches Tiefenwasser an die Oberfläche fördern. Daher gibt es dort tolle Korallenriffe und entsprechende Artenvielfalt. Ein oder zwei mal im Jahr wird der Tiefenstrom anscheinend so kalt, das es viele Tropenfische lähmt, so dass sie ein gefundenes Fressen für Delfine sind, die dann dort zu Hauf jagen - wann das ist lässt sich aber anscheinend nicht sicher vorhersagen. Strömungstauchen ist anspruchsvoll - nichts für Anfänger - aber immer spannend. In der Kalabahi Bay gibt es wohl einige typische muck diving spots, dort war ich allerdings nicht selber. Kontakt für weitere Infos: Cedric vom La Petite Kepa auf Alor Kecil.
Im Inselinneren von Alor wird Vanille angebaut, dort bist Du als Bule die absolute Attraktion, dort hin kommen sonst wohl höchstens einmal im Jahr Händler, die die Vanilleernte aufkaufen wollen. Auf Pura kann man den Einheimischen bei der "Ernte" von Palmwein und beim Brennen von Arak zuschauen, und beides dann probieren.
Auch die Molukken sind ein Taucherparadies, speziell - aber nicht nur - die Banda Inseln. Da sie im Mittelalter und eigentlich bis in die jüngste Vergangenheit (2. Weltkrieg) heiß umkämpft waren kommt hier aber noch eine historische Komponente hinzu: viele ältere, z.T. vom Dschungel überwucherte, tlw. auch neuere Forts (u.a. der Blueprint für das Pentagon, Fort Belgica), alte Flughäfen, Bunker, Flaks die noch in der Gegend rumstehen und auch schon halb eingewachsen sind ... und sogar Denkmäler und Bauruinen die an die ethnischen (?) Auseinandersetzungen der letzten 20 Jahre erinnern.
Außerdem gibt es auf den Molukken viele Vulkane, u.a. auch höchst aktive wie den Dukono oder die Ibu, siehe z.B.
https://www.wolfgangsphotos.de/blog/2016/03/22/vulkan-ibu/Raja Ampat war ich noch nicht, plane aber zum Jahresende hinzudüsen und habe mich auch schon einigermaßen schlau gemacht. Am bekanntesten ist es sicherlich als Tauchgebiet mit der weltweit höchsten Artenvielfalt, es gibt einen dieser höchst seltenen Quallenseen, aber es hat auch landschaftliche Reize, und mit etwas Glück und/oder einem kundigen Guide kann man Paradies- und andere exotische Vögel in ihrer natürlichen Umgebung sehen.
Noch etwas weiter im Osten, nämlich in der Cenderawasih Bay in Westpapua, kann man wohl nahezu year-round Walhaie sehen, und muss dazu nicht mal tauchen gehen - schnorcheln reicht. Westpapua selber hat natürlich auch einiges zu bieten ...
Aber für einen ersten Besuch in Indonesien ist Bali und Lombok sicher ein guter Einstieg. Wart ihr denn sonst schon irgendwo in Süd- oder Südostasien? Wie lange habt ihr Zeit?