Vor über einem Jahr habe ich dieses Thema gestartet und bin nun schon seit 7,5 Monaten auf der Reise. Bis heute bereue ich es kein Stück je losgereist zu sein.
Ich habe Asien geliebt speziel in Chiang Mai hab ich eine Art zweites zu Hause gefunden und ich werde sicher wieder zurückkehren. Auch mein geliebtes Neuseeland hat mich nicht enttäuscht, auch wenn ich Backpacken in Südostasien besser fand. Der Altersschnitt war einfach höher und es waren eben nicht vor allem Deutsche unterwegs, wobei die Franzosen hier auch echt stark vertreten sind. Ich habe sehr schnell gelernt alles so zu nehmen wie es kommt, kein Wunder bei meinem bad luck. Ich habe viele tolle Leute kennengelernt, aber nur zu einem Bruchteil hat man noch Kontakt, wenn sie heimgehen. Genauso war es sehr interessant wer von den Daheimgebliebenen sich bei einem meldet und wer nicht. Ich bin auch mittlerweile von meinem Freund getrennt nachdem wir zusammen in Australien ein Disaster erlebt haben. Neu vergeben bin ich aber auch schon wieder und aktuell stellt sich die große Frage länger zu reisen, da ich mich nicht bereit fühle heimzugehen, mein neuer Freund denkt in diesem Punkt ähnlich. Aber von daheim kommen Stimmen, dass ich es bereuen werde. Schließlich müsste ich mich ja um die Altersvorsorge kümmern usw. Irgendwo richtig, aber irgendwo ist es ja sowieso unsicher, ob man bei unserem Rentensystem am Ende was bekommt. Btw wie handhabt ihr diesen Punkt? Ich werde in den nächsten Wochen meine finale Entscheidung treffen, wobei alles für eine Verlängerung spricht. Dann werde ich wahrscheinlich im Sommer zurückgehen, die Wohnung mit meinem Ex auflösen usw