Mitreisen will ich zwar nicht - bin selber Seniorin und mit meinem Senior unterwegs, letzte Woche noch in Brisbane, zur Zeit in Bangkok, übermorgen geht's nach Yangon - aber hätte ein paar Anmerkungen zu deiner Route, weil ich alle deine Ziele seit Jahren kenne.
"Auszeit in der Provinz Phuket" solltest du bleiben lassen - Phuket war vor 30 Jahren mal schön und idyllisch, heute ist es einfach nur schrecklich!
Und Myanmar auf die Strecke Yangon-Mandalay zu reduzieren, ist fast schon sträflich - reise von Chiang Mai weiter bis Mae Sot, geh dann über Land (Myawaddy) rein und besuche zuerst mal Hpa An und Mawlamyine. Das ist Myanmar wie zu Kiplings Zeiten und wunderschön - sieh's dir einfach mal an, wir waren 2019 und 2017 im Süden von Myanmar - z.B.
Myanmar 2017 und
Myanmar 2019 Fahr dann von dort aus in den Norden, bis Yangon. Vergiss die Bahn, nimm den Bus, fahr an den Inle See, evtl. nach Loikaw und als Ersti solltest du auch Bagan anschauen.
Fliege dann nach Luang Prabang, fahr mit dem Bus über Vang Vieng nach Vientiane und - wenn es sein muss - auch mit dem Bus weiter bis Pakse, besser ist da aber ein Flug, die Strecke zieht sich. Von Pakse aus über Champasak zu den 4000 Inseln und von dort aus weiter nach Kambodscha. Dort natürlich Siem Reap/Angkor, aber, falls genug Zeit, auch Kampot und von dort nach Phnom Penh.
Von Phnom Penh aus mit dem Boot (geht täglich) auf dem Mekong nach Chau Doc, weiter mit dem Bus über Can Tho nach Saigon.
Geht alles problemlos auf eigene Faust, haben wir alles schon (teils mehrfach!!) bereist und gemacht. Wenn du Lust hast, kannst du dir das alles in meinem Blog anschauen/nachlesen -
www.fernwehheilen.com Oben im Menü stehen die Länder - da findest du Berichte, Infos und natürlich Bilder.