Wir haben unsere Route anhand des Klimas geplant. Und ich finde es hat sehr gut gepasst. Nur in Taiwan und Neuseeland hatten wir tageweise schlechtes Wetter.
Mai bis September
Süd Brasilien - Nord Argentinien - Bolivien - Peru - Galapagos - Kolumbien
Wir waren somit im Winter dort. Wir hatten bis Kolumbien nicht einen Tag wo es geregnet hat, traumhaft. Ich fand nicht, dass es irgendwo überlaufen war, wobei uns gelegentlich gesagt wurde, es wäre Hauptsaison.
Oktober - November
Hawaii - Samoa - Fiji
Es ging langsam auf die Nebensaison zu. Spontane Zimmerbuchungen waren kein Problem. Kein Regen, aber gelegentlich mal bewölkt.
November - Dezember
Neuseeland
Im Dezember geht die Hauptreisezeit los, die wollten wir vermeiden, wegen der Preise und natürlich der vielen Menschen. Wetter war so lala, sagen wir mal, wie im Deutschen Sommer
Wir konnten aber alles machen, was wir vor hatten.
Januar - April
Nord Thailand- Laos - Kambodscha - Taiwan - Süd Thailand
Die ersten drei Länder hatten gutes Wetter. Taiwan war dann etwas durchwachsen, aber okay und im Süden von Thailand kam dann langsam die Regenzeit und es hat so ziemlich jeden Tag am Abend geregnet und gedonnert.
Was ich künftig bei jeder Reiseplanung einbeziehen würde sind die Ferien in den jeweiligen Ländern/Regionen. Insbesondere das Chinesische Neujahr, wenn ich nach Asien fahre.