Danke für den Tip mit der Brücke und dem Tagesvisum nach Myamar.
@ serenity: Befinde mich in Bangkok, weißt Du wie ich am schnellsten an die Grenze von Myamar komme? Bus oder Zug und am gleichen Tag wieder zurück. Hast Du das schon mal gemacht?
Am schnellsten kommst du mit einem Billigflug (Air Asia, Nok ...) nach Chiang Rai und von dort mit Bus oder Taxi nach Mae Sai - ich war im Februar dort, bin aber nicht über die Brücke, weil ich keinen Visarun machen musste und auf der anderen Seite außer einem Markt und einer Pagode nicht wirklich viel zu sehen ist.
Hin- und Rückflug z.B. mit Air Asia wären an einem Tag machbar - der erste Flug ab Bangkok geht um 7:20, du wärst um 8:40 in Chiang Rai. Der letzte Flug zurück nach Bangkok geht um 21:45. Der Flug kostet pro Strecke derzeit 1.280 Baht. Mit dem Bus brauchst du ca. 11 Stunden bis Chiang Rai, die Strecke kostet knapp 1000 Baht.
Am Flughafen in Chiang Rai kannst du entweder in die Stadt fahren und dort zum Busterminal gehen und mit dem Bus fahren. In Mae Sai ist das Bus Terminal allerdings nicht in der Stadt, sondern etwas außerhalb, du musst also mit einem Tuktuk in die Stadt fahren. Hier ein paar Infos zu den Bussen
http://www.travelfish.org/transport/thailand/northern_thailand/chiang_rai/chiang_rai/allOder du nimmst dir direkt im Airport ein Taxi nach Mae Sai - offenbar haben die dort fixe Preise, das Taxi kostet 700 Baht. Fahrzeit ca. 1 Std., die Starße ist sehr gut ausgebaut! Infos aus 2013 hier
http://www.tripadvisor.co.uk/ShowUserReviews-g303913-d600354-r164008740-The_Thai_Burmese_Border_Gate-Mae_Sai_Chiang_Rai_Province.htmlIn Mae Sai gehst du einfach zur Brücke, bekommst dort den Ausreisestempel in den Pass und auf burmesischer Seite ein Tagesvisum für 10$ bzw. 500 Baht (anscheinend nehmen sie lieber Baht als Dollar, siehe obigen Link - aber du kannst ja sicherheitshalber beide Währungen mitnehmen.) Dann kannst du auf dem Markt was einkaufen oder essen und wieder zurück gehen - und bekommst dort wieder deinen Einreisestempel von den Thais.