Oh, da hab ich wohl ne Menge wichtiger Infos vergessen :-(
Also, wir haben uns gedacht, dass so September - am liebsten aber Oktober - nen guter Monat zum Starten wäre... ich will natürlich versuchen nen wenig nach den guten Jahreszeiten zu schauen, aber wenn wir mal nen Tag schlechtes Wetter haben geht die Welt auch nicht gleich unter... allerdings würden wir nicht unbedingt den Januar in Queensland verbringen wollen ;-)
Ja, das mit den westlich geprägten Ländern ist Absicht...eine kleine Erklärung dazu... bis wir die Weltreise starten können vergehen leider noch nen paar Jahre... in den Jahren wollen wir gut sparen aber natürlich nicht auf Urlaub verzichten... das wird dann die Zeit in denen wir die typische südostasiatischen Länder Laos, Kambodscha, Vietnam besuchen werden... Thailand waren wir schon zwei mal, Malaysia auch, Singapur, China, Tibet und Südkorea hab ich auch schon besucht... Für die Weltreise wollen wir wenn möglich viel mit nem Camper unabhängig einfach von Ort zu Ort fahren oder so... ich dachte mir, dass ein Camper schon besser ist als ein Mietwagen und jeden Tag den Koffer in ein anderes Hotelzimmer tragen... so stellen wir es uns zumindest vor... ob es realisierbar ist bleibt abzuwarten... auch wollen wir auf einen gewissen kleinen Luxus nicht verzichten, da mein Mann dann im Ruhestand ist und wir nicht mehr in Hosteln oder im Zelt übernachten wollen... die Stranddestinationen sind als Entspannungspunkte gedacht, weil es ja doch ziemlich anstrengend ist...abgesehen davon sind manche Dinge wie zum Bespiel die Südsee Träume von uns die wir uns während der Reise erfüllen wollen... Ansonsten liegen die Schwerpunkte auf Natur und natürlich auch Kultur... Besonders reizt uns halt Australien - ich hab schon einmal ne Tour die Ostküste hoch gemacht, aber mein Mann halt nicht und wir würden gerne so viel wie möglich, aber auch entspannend in 3 Monaten sehen... und dann liegen die Schwerpunkte noch auf Neuseeland und Hawaii... ach so und ein Punkt noch, warum die Auswahl hauptsächlich auf westlich geprägte Länder gefallen ist, dass wir gerne aus den oben genannten Gründen einen Camper hätten und uns das in den Ländern am ehesten möglich schien...
Zum Budget ist vielleicht noch zu sagen, dass wir planen, die gesamten Kosten für Flüge und Camper, im Vorfeld zu sparen und dann zusätzlich über ca. 2000 € pro Monat verfügen werden...