Ich finde google flights dafür recht gut, vor allem, wenn du eigentlich kein konkretes Reiseziel hast. Da kannst du nämlich auf die Landkarte klicken, Abflughafen und Daten festlegen und siehst dann gleich alle Städte mit Flugangeboten inkl. deren Preise. Via Filter oben in der Karte kannst du dann z.B. noch nur Direktflüge angeben oder eine maximale Reisedauer pro Weg. Damit hast du schnell einen guten Überblick über eine grössere geografische Region und siehst vlt. auch Flughäfen, die du vorher noch gar nicht kanntest. Wenn man bezüglich Daten sehr flexibel ist, ist die Kalenderansicht mit Preisen sehr gut.
Was leider noch nicht geht, ist sowohl bezüglich Datum als auch bez. Region eine sehr offene Filtereinstellung anzugeben. Also sprich Landkarte plus grosses Zeitfenster. Dazu sind die Datenmengen pro Abfrage dann wohl doch zu gross. Irgendwann kommt das sicher noch.
Der grösste Vorteil von google flights ist meines Erachtens, dass es massiv schneller als Kayak, Skyscanner etc. läuft. Das spart richtig Zeit bei der Flugsuche. Nachteilig ist, dass google flights manchmal Flüge anzeigt, die sich dann so bzw. zu dem Preis irgendwie doch nicht buchen lassen Also besser nicht zu früh freuen. Das kommt auch bei Skyscanner etc. manchmal vor, aber bei google flights habe ich den Eindrück, dass es noch häufiger der Fall ist.
Insgesamt ist google flights seit etwas mehr als einem Jahr meine erste Anlaufstelle und hat bisher äusserst gute Dienste geleistet.
Ansonsten kann ich auch noch den Tipp von Vombatus unterstreichen. Pauschalreisen inkl. Hotel und Flug plus ggf. Mietwagen sind für Wochenendtrips manchmal eine gute Wahl. Dann kriegst du nämlich auch die Charterflüge, wo teilweise noch günstige Restplätze vorhanden sind. Allerdings kann man bei vielen sog. Last-Minute-Portalen nur bis 1-2 Tage vor Abreise buchen. Wer am Mittwoch spontan entscheidet, übers Wochenende noch abzuhauen, muss sich hier sehr beeilen. Linienflüge via Airline oder Portal lassen sich auch noch ganz kurz vor Abreise buchen.