Wir waren erst im September drei Wochen in Island und waren bei den ganzen "Hauptattraktionen" teilweise schon ziemlich genervt. Vor allem die bekannten Wasserfälle an der Südküste, die Gletscherlagune und der Golden Circle waren hoffnungslos überlaufen. September gehört zwar schon zur Nebensaison, allerdings ist es noch der wärmste Monat, in dem man Nordlichter sehen kann. Ich denke mal, dass aus diesem Grund noch relativ viel los war.
Man hat aber auch wirklich ganz deutlich gemerkt, dass die meisten Touris nur Tagestouren von Reykjavik aus machen - sei es in organisierten Touren oder mit dem Mietwagen. Überall dort, wo man von Reykjavik aus in einer Tagestour nicht hinkommt, war es richtig ruhig.
Wir hatten einen Mietwagen und haben auch ab und zu mal Hitchhiker mitgenommen. Die haben uns erzählt, dass Trampen absolut easy ist und sie wohl nie länger als 30 Minuten warten mussten bis mal jemand gehalten hat. Zu den Bussen kann ich leider nicht viel sagen, weil die im September schon nicht mehr gefahren sind. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass man die Buspläne online findet. Allerdings sind die Busse wohl ziemlich teuer dort. Prinzipiell würde ich in Ländern wie Island aber wohl immer den Mietwagen bevorzugen, weil die abgelegenen Orte einfach die Schönsten sind.
Was ich dir auf jeden Fall empfehlen kann, ist die Seite
https://guidetoiceland.is/de/reisefuehrer-island - mit der habe ich fast alles geplant.
Auch kann ich dir auf jeden Fall eine Mehrtageswanderung ans Herz legen: den Laugavegur! Der Trekkingweg führt von Landmannalaugar über Thorsmörk bis zum Skogafoss. Wir selbst konnten die Wanderung wetterbedingt leider nicht machen, aber wir waren in Landmannalaugar und Thorsmörk und das war DER HAMMER! Da man nach Landmannalaugar und Thorsmörk mit dem Hochlandbus oder 4x4 fahren kann, musst du dort mit entsprechendem Tourismus rechnen, aber die Gebiete sind weitläufig und bieten viele Wandermöglichkeiten - die Touris werden also nicht alle auf dem Trekkingweg herumlungern
Bei der Wanderung überquerst du übrigens auch das Lavafeld vom Vulkanausbruch 2010. Du wirst es bestimmt nicht bereuen!
Da wir wie gesagt einen Mietwagen hatten und wegen der Temperaturen in Hotels geschlafen haben, kann ich dir zu den Kosten leider nur begrenzt was sagen. Das Essen ist natürlich schon ziemlich teuer. Wir haben eigentlich immer darauf geachtet, dass wir im Hotel Frühstück inklusive hatten. Aber es gibt zahlreiche Supermärkte, in denen man sich ganz gut eindecken kann. Mit Snacks sind wir meist bis Abends hingekommen und dann sind wir meistens irgendwo billig essen gegangen. Wenn man etwas herumschaut und sich mit Anderen unterhält, findet man eigentlich auch gute Essensmöglichkeiten. Zum Beispiel haben wir rießen Pizza für ca. 10 Euro bekommen und die war richtig gut. Also wenn ich Auto und Hotel wegrechne, würde ich vielleicht 50 € am Tag sagen, aber nagel mich darauf nicht fest...
Wenn du noch Fragen hast, gerne her damit
Island ist wirklich klasse!