Hey Binarina,
Wir hatten davon auch genau Null Ahnung und sind was Autos generell angeht nicht sehr... erfahren
Reifen gewechselt haben wir dann anhand von youtube Videos hehe.
Man kann sich relativ schnell einlesen und ein guter Vermieter gibt einem denke ich auch noch viel Infos. zB haben wir ein gutes Briefing bekommen, wie wir den Reifendruck anpassen und wann wir das machen sollten. Da kommt man schnell rein. Und am Anfang wagt man sich halt nur an ein bisschen schlechtere Schotterstraßen, irgendwann fahrt man dann halt doch (wahrscheinlich) Tiefsand, weil man sich herangetastet hat und das Ziel nur über Sandstraßen erreichbar ist. Grundsätzlich ist jeder so hilfsbereit, selbst wenn man wo hängen bleibt, kommt man denk ich schnell wieder weg! Halt immer ausreichend Getränke und Essen dabei haben für ein paar Tage, wenn man irgendwo abseits von Asphaltstraßen unterwegs ist!
Kapstadt bis Vic Falls wäre easy machbar. Die Strecke Kapstadt - Grenze Namibia ist meines Wissens nach easy und Asphalt. Namibia dann viel Schotterstraßen, aber alles noch easy außer man such sich extra was Schwierigeres raus. Dann durch Namibia und über den Caprivi-Streifen (erste Sandstraßen wenn man sich die Nationalparks anschauen will - wenn man nur durchfahren will ist alles Asphalt) nach Botswana und über die Grenze zu den Vic Falls. Wir haben viele getroffen, die das so oder so ähnlich gemacht haben, ein paar Sachen gäbe es zu beachten:
- Die meisten Vermieter haben kein Problem mit der Vermietung über mehrere Grenzen. Man muss das allerdings vorher festlegen und klären, damit man die entsprechenden Papiere mit bekommt. SA - Namibia - Botswana sollte überhaupt kein Problem sein.
- Wenn sich Simbabwe/Sambia nicht inkludieren lassen, könntet ihr das als Abstecher von Kasane aus mit dem Bus oder per gebuchter Tagestour machen.
- Auto muss zu 99% im gleichen Land wieder abgegeben werden, d.h. zurück nach SA und evtl. sogar Kapstadt. Würde aber eine schöne Runde ergeben, die auch Sinn macht (mit dem Abstecher zu Vic Falls).
- Mietdauer und Länder müssen vorher festgegelegt werden (außer ihr seid in der Nebensaison unterwegs und euer Vermieter ist flexibel und nicht ausgebucht), d.h. "ggf. noch weiter bis Tansania" wird nicht möglich sein. Ließe sich dann aber mit Rückkehr nach Kapstadt sowieso nur in einer sehr langen Route sinnvoll machen. Ich würde mir überlegen, die Runde wie oben beschrieben zu machen und dann ggf von Kapstadt nach Tansania zu fliegen, wenn ihr Tansania noch machen wollt.
Auf meinem Blog findet ihr die Reiseberichte zu Namibia und Botswana, da könnt ihr euch ein bisschen einlesen und bekommt evtl einen guten Eindruck, wie das so abläuft
Bei Fragen sagt Bescheid!