Hi, zur Beihilfe kann ich leider nichts sagen, bin auch kein Beamter. Generell habe ich auch nicht wirklich viel Ahnung von Versicherungen ;-). Kann lediglich aus persönlicher Erfahrung berichten.
Ich habe es bei meiner 6 monatigen Reise folgendermaßen gemacht: PKV auf Anwartschaft und private Auslandskrankenversicherung separat, eigentlich ziemlich easy. Die Kosten bekomme ich jetzt nicht mehr zusammen, denke es waren n knapper Hunni pro Monat für die Anwartschaft und deutlich weniger für die Auslandskrankenversicherung.
Bei dem speziellen Fall, dass man im Ausland krank wird und in Deutschland weiterbehandelt werden muss, wäre man dann, so würde ich vermuten, wahrscheinlich auch abgedeckt, entweder durch die Auslandsversicherung oder aber eben dadurch, dass die PKV bedingungslos wieder greifen sollte, sobald die Anwartschaft beendet ist (dies lässt sich wahrscheinlich recherchieren).
Die PKV zu behalten wird wahrscheinlich schwierig, da normalerweise die Zeit, die man im Ausland mit Versicherungsschutz verbringen darf, begrenzt ist (bei mir glaube ich 2 oder 3 Monate).