Ich gebe auch noch meinen Senf dazu;-)
Thema Busreisen: wie andere auch schon erwähnt haben, ob Geld eine Rolle spielt oder nicht, ich würde diese Busfahrten auf keinen Fall missen wollen. Es waren supertolle Erfahrungen. Wenn ich nur an die seeeeehr lange Busfahrt von Arica nach Santiago denke. Stundenlang nur in der Atacama-Wüste unterwegs. Aber trotzdem war's toll zu sehen. Oder dann die Busfahrt von Cajamarca hoch nach Chachapoyas, wo's dann per Taxifahrt weiter nach Tarapoto und dann mit dem Schiff 3 Tage nach Iquitos ging. Unbeschreibliche Gegend. Auch da: wenn du Iquitos sehen willst, mach am besten einfach nur 1 Route mit dem Flieger. Diese 3 Tage Boots-/Schifffahrt waren unglaublich! Die Morgen- wie auch die Abendstimmung auf dem Amazonas, wow! Kannst dir auch gerne die Fotos auf meinem Blog ansehen
www.boundlesstravelling.wordpress.comThema Bus 2.ens: du kommst ja auch zu tollen Orten nicht mit dem Flieger, da musst du wohl oder übel den Bus nehmen, auch wenn die Reise 5-6 Stunden dauert. Gibt ja nicht einfach überall Flughäfen.
B.A.: war nicht meine Stadt weil sie für mich einfach zu teuer war. Muss aber sagen dass es sehr schöne Orte gab und man da, wenn man Budget en masse hat, sicherlich gut leben kann;-)
Spanisch: natürlich kommst du mit Händen und Füssen wohl mit Englisch über die Runden. Jedoch bin ich sowas von froh dass ich 6 Wochen Spanischkurs hatte, ich konnte mich nämlich mit den Einheimischen RICHTIG unterhalten = EINE RICHTIGE KONVERSATION FÜHREN. Was halt einfach immer sehr schade ist wenn man das eben nicht kann. Musst du selber entscheiden. Wenn's 8 Jahre her ist und du 3.5 Monate Zeit hast, sind ja 2 Wochen Kurs ok. Diesen würde ich aber nicht in einer Grossstadt machen und wie auch schon erwähnt, Privatunterricht. Ich persönlich empfehle dir Arequipa, Casa Maria. Kann dir auch gerne den Link dazu schicken. Ein Reisefreund war da, hat's mir empfohlen und ich war froh hab ich auf ihn gehört. War auch eine ganz tolle Zeit! Familiär, im Hause der Familie und trotzdem relativ nahe an der Stadt. Arequipa übrigens für mich eine der schönsten Städte in Peru...
Thema Internet: du, Südamerika ist bekanntlich nicht westlich, nicht vergessen. Ich hab ja schon in der Schweiz an versteckten Bergorten kein Internet. Also erwarte nicht zuviel. Ich hatte immer überall Wlan in den Hostels oder in den Cafés, das ist nicht das Problem. Aber schnell ist es nicht. Ich hatte damals einen Blog und musste zum Teil schon recht lange warten um ein paar Bilder hochzuladen. Schnell arbeiten? Mhhhh...
Thema Route allgemein: wie schon viele erwähnten es gibt so viele unterschiedliche Sachen zum machen, dass du dich wohl schon etwas orientieren musst, was du tun möchtest. Willst du auch Trekkings machen? Viel Strand? Viel tauchen? Viele Cities? Who knows:-) Viel Spass beim Planen! Ich bin damals einfach mal mit meinem Reiseführer nach Arequipa, hab mich komplett treiben lassen, habe da meinen Sprachkurs absolviert und dann von da aus immer geplant, andere Travelers gefragt etc...so hat sich dann meine Route ergeben.