Es gibt einen ähnlichen Thread (
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=10075.0), dieser beantwortet aber nicht direkt meine Frage.
Hallo liebe Reisefreunde,
wir möchten zu viert diesen September den Iran bereisen. Einen Zweitpass habe ich im Bürgeramt ohne Probleme erhalten, da sich in meinem Original-Reisepass ein israelischer Stempel befindet. Dummerweise haben die israelischen Grenzbeamten 2010 ihren Stempel leider nicht auf ein Extra-Papier gedrückt, wie es anscheinend mittlerweile üblich ist.
Wir werden von Frankfurt aus direkt nach Teheran fliegen (was laut Berichten weniger problematisch ist als das Betreten über eine Grenze zu Boden), den Iran selbst aber mit Fahrrädern über Armenien eine Woche später wieder verlassen.
Ich habe zwar nahezu nichts dazu in diversen Foren finden können, nur drängt sich mir die Frage auf, ob die iranischen Grenzbeamten nicht eine Begründung für den neuen, leeren Reisepass haben wollen: "Wo sind die Stempel der anderen Länder, die sie bereist haben", etc.
Ein Zweitpass ist bekanntermaßen ja auch nur 6 statt 10 Jahre gültig und daher evtl. als Zweitpass erkennbar?
Wie sind eure Erfahrungen, bzw. kennt ihr Erfahrungsberichte? Meinen Original-Reisepass werde ich natürlich nicht mit mir führen.
Vielen Dank im Voraus!