Thema: Kleine "Weltreise" SOA - Pazifikinseln - Australien  (Gelesen 3360 mal)

lupo1005

« Antwort #15 am: 29. April 2016, 16:54 »
Wow...hier bekommt man ja tatsächlich einiges an Antworten! Danke dafür nochmal!

So wo fange ich jetzt an  :D

Einstimmige Meinung scheint ja zu sein, dass wir uns, auf Grund des Budgets, nur für 2 der 3 Ziele entscheiden sollten. Wir haben uns somit für SOA und Australien entschieden. Auch wenn wir dafür auf die Wale verzichten müssen :(

Ein Auto zu mieten  war ganz am Anfang auch unser Plan ist eigentlich eine super Idee, allerdings haben wir uns gefragt, wie man dann "lebt", wo man duscht, wo man schläft...an sich fehlt irgendwie das Bad  :D Gibt es tatsächlich so viele Möglichkeiten ein Zelt aufzubauen? Ich habe gelesen, dass es viele Campingplätze gibt aber wirklich so viele? Oder kann man sein Zelt auch einfach am Strand aufschlagen?  Blöde Frage: Wie ist es denn mit den giftigen Tieren? :P

Ist es wirklich das günstigste die Flüge jetzt schon fest zu buchen? Wenn wir uns eh nur im Raum SOA und Australien bewegen, hatten wir überlegt die Flüge einfach flexibel vor Ort zu buchen. Oder wird es dann tatsächlich viel teurer?
So wäre man ungebunden und kann vielleicht dann auch vor Ort besser das Budget abschätzen. Klar den Hinflug würden wir jetzt schon buchen, aber alles was dann kommt kann man denke ich besser flexibel gestalten?

@michelaufreise du schreibst von Mietwagenbedingungen? Ich dachte man kann beispielsweise in Cairns starten und dann sagen wir geben ihn zurück in Melbourne (wenn wir die Ostküste komplett runter fahren wollen)? Kaufen ist uns denke ich auch ein bisschen zu viel Risiko und Aufwand für die kurze Zeit, da hat michelaufreise schon Recht.
Mieten aber dann erst vor Ort oder? Da wir ja sonst wieder Daten festlegen müssen. Bezüglich Zelt, wenn wir dann durch SOA die ganze Zeit ein Zelt mitschleppen müssen ist doch sicherlich auch nicht so cool...kann man in Australien zu "vertretbaren" Preisen eines kaufen?

Absolute Must-See Ziele haben wir noch nicht wirklich rausgearbeitet, weil wir uns erstmal nur um die eigentlich Route gekümmert haben, die Budgettechnisch auch realisierbar ist, da die Zeit ja etwas eng wird mittlerweile...Ein Kumpel hat uns in Australien Nimbim empfohlen, hierzu ein paar Infos zur Handhabung der Thematik allgemein in Australien sind natürlich auch gerne gehört. Gerade wenn man sich mit dem Auto fortbewegt :D Und wie schon erwähnt das Great Barrier Reef.
Ja, wir hätten früher mit der Planung anfangen müssen, aber einige Bedingungen haben sich geändert, die das ganze erst so wirklich möglich gemacht haben...
Also wenn jemand Ziele hat, wo er sagt das sind Must-See Ziele immer her damit :D
0

Claudia-to-go

« Antwort #16 am: 29. April 2016, 18:42 »
Ende Juli bis Anfang November kannst du auch in Australien Buckelwale sehen. Sie ziehen durch die Hervey Bay an der Ostküste, auf Höhe Fraser Island. Das whale-watching war auch mein persönliches Australien Highlight. Okay, das und das Great Barrier Reef.

Campingplätze gibts ohne Ende in Australien, von Zeltplatz bis zum 5-Sterne-Camper-Resort. Zum Thema Wildcampen weiß ich leider nicht Bescheid.

Ein Zelt bekommst du dort entweder im Outdoor-Laden oder die Billigvariante bei Walmart.

1

dirtsA

« Antwort #17 am: 30. April 2016, 01:42 »
Wild campen funktioniert besser wenn du im Auto schlafen kannst, müsstet ihr euch halt überlegen ob es ein Camper wert ist oder ein größeres Auto und aufblasbare Matratze rein. Hab ich damals so gemacht, Campingplätze fand ich nämlich sehr teuer und so hat man echt gespart. Zum Duschen ergibt sich dann halt nur alle 2-3 Tage was, gibt aber eben auch öffentliche Duschen gratis oder für wenig Geld. Aber eben nicht überall, daher bei uns hats so alle 2-3 Tage geklappt. Weiß nicht ob ich Matratze im Auto nochmal bzw so lange wie ihr unterwegs seid machen würde. Zelte hab ich unterwegs aber nicht wild stehen sehen. vielleicht weiß jemand mehr dazu.
Mein Freund war damals mit Camper und nur wild campen unterwegs, hat für den Camper wo ein Angebot gefunden und definitiv besser geschlafen als ich aber fast genauso günstig insgesamt. Vielleicht einfach Augen offen halten?

Flug SOA - Australien geht am besten mit Air Asia zB ab Kuala Lumpur. Ich hab nur ein Monat vorgebucht und so 180 Euro bezahlt. Kann man nicht meckern. Ne Freundin musste vor Kurzem kurzfristig zurück in die andere Richtung und hat ne Woche vorher dann eben so 250 bezahlt. Find ich aber immer noch nicht schlimm für den langen Flug. Glaub wichtiger als ewig Voraus buchen (was nie schön ist so fixiert zu sein auf ner langen Reise) ist ein bissl Flexibilität, also dass es jetzt egal ist ob man in drei Tagen oder zwei Wochen fliegt. Again: Augen offen halten und einfach 2-3 Monate bevor es so cweit ist öfter rein schauen bei Air Asia.

Das mit den Walen bei Fraser Island kann ich bestätigen - auch wenn das bei uns leider wirklich nur am Horizont war. Dafür gibt's genug andere coole Tiere in OZ zum Greifen nahe! :)
Wobei die Ostküste bis auf Sydney mit Abstand das "Lowlight" meiner ganzen Weltreise war... Aber Strand und Party, dafür ist es super ;)
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK