Die schlimmsten öffentlichen Toiletten der Welt sollte ich auch noch erwähnen.
Ohh jaaa!
Ich war letzten Oktober in China und fand es jetzt nicht unbedingt teuer, aber an SOA z.B. kommt es nicht ran! Hab meine Ausgaben leider nicht zur Hand, aber ich kann mich erinnern, in Peking: Dorm um die 10 €, Essen (Reis+Gemüse) 4-5 Euro, Hotpot 10 Euro p.P., Eintritte z.B. verbotene Stadt glaube über 10 Euro, Zugfahrt Peking bis Chengdu (Sitzplatz, da wegen Feiertag Sleeper ausverkauft) um die 30 €! Im Westen wars etwas günstiger (Dorm ca. 5 €, Essen 2-3€) und dort wars sogar während der goldenen Woche möglich spontan nen Transport (Bus, Minibus) zu bekommen! Hab die Strecke Chengdu bis nach Ganzi bereist! Sehr empfehlenswert, aber halt das liebe Verständigungsproplem!
Wir habe spontan eigentlich immer ne Unterkunft bekommen, aber die Auswahl ist begrenzt, da nicht alle Hotels Ausländer aufnehmen (dürfen)! Tagesbudget glaub ich lag bei ca. 27 €!
Zur Mongolei: die Sehenswürdigkeiten der Mongolei, z. B. einfach nur die endlosen Weiten, befinden sich meistens "Irgendwo im Nirgendwo"!
Es fahren zwar Busse, aber die decken halt nur die Größeren Städte ab! Spontan irgendwo hinfahren ist dort eher nicht möglich! Ich hab damals ne Tour gemacht! Viele Leute mieten sich aber auch ein Auto (am besten mit Fahrer)! Übernachtung dann im Zelt oder einfach bei Nomadenfamilien nachfragen, ob sie ein Plätzchen frei haben!