Ein Nasshorn und ein Trockenhorn, die liefen durch die Wueste - da stolperte das Trockenhorn, das Nasshorn sagte: 'Siehste!'
Trotzdem jetzt ernsthafter der Kommentar fuer's Gruenhorn; er war schon fertig:
Is bei mir schon etwas her dass ich in La Paz de Bolivia war; wenn ich aber heute Fotos sehe scheint sich nicht so viel veraendert zu haben am Flughafen. Wir waren damals zu zweit und haben uns einfach ein Taxi ins Stadtzentrum zum Hotel genommen, war eine arg lange Gurkerei in Serpentinen von el Alto bis runter in die Stadt, aber sehr gut ueberschaubar fast die ganze Zeit; ganz anders als in anderen lateinamerikanischen Staedten fehlten die 'Dulieberhimmelwofahrenwirdennjetzthin'-Schrecksekunden.
Mit der Sicherheit / Unsicherheit speziell in Bolivien kene ich mich nicht so aus - eins ist jedenfalls sicher: ein Strassenraeuber in Rio, Cali oder Lima kann sich schneller bewegen.
Doch es ist halt der Kontinent der 'cosas raras', der 'seltsamen Begebenheiten'. Man (und das geht den Einheimischen ziemlich aehnlich, wird ihnen aber selten bewusst denn sie gehen halt nicht mit europaeischen Erwartungen in die Situationen rein); man weiss halt nie so genau, ob das was gerade als 'aus der Reihe tanzendes Vorkommnis' auffaellt, nun dem Zufall, der Unachtsamkeit bzw. hellsichtigen Vorahnung eines Beteiligten, oder einem systematischen Hinterhalt geschuldet ist. Meistens eher harmlos aber eben nicht immer.