möglichkeiten gibts in massen
die günstigsten flüge gehen allerdings meistens direkt nach bangkok, daher würde ich dir dort auch den start empfehlen.
als info vorweg, visas für 30 tage gibts in thailand (kostenlos) laos, cambodscha an der grenze und vietnam solltest du vorher beantragen, kann man allerdings, so wie ich es gemacht habe in phnom penh in der botschaft erledigen 30 tage oder 90 tage, wie es euch lieber ist. bei mir hats damals 1 1/2 tage gedauert dann hatte ich meinen reisepass zurück... sind so die wichtigsten infos. wegen myanmar hab ich mich noch nicht reingelesen
.
bei mir (uns) wars damals so, erst mal pflichtpunkte erstellen, sprich was wollt ihr sehen?? bei uns warens angkor wat und die halongbucht, dann n bissel weiter reingelesen, luan prabang kam dann noch dazu.
die route ging dann erst mal so: bangkok danach ab auf ne insel zum aklimatisieren, dann hoch in den norden, über chiang mai rüber nach laosund von luan prabang langsam richtung süden bei den 4000 inseln dann über die grenze nach cambodscha dort langsam weiter richtung siam reap von dort wieder nach phnom penh visa beantragt für vietnam (waren über 2 monate im land) rüber nach saigon und langsam weiter richtung norden in hanoi n günstigen flug raus genommen.... . singapur und malaysia bzw. nur kuala lumpur, dann wieder nach bangkok geflogen, nochmal auf ne insel und dann back home...
alle zwischenstädte hab ich mal absichtlich weggelassen sondern nur die wichtigen punkte erwähnt. um mal ne bsp route zu geben.
auserdem einiges kommt so wie ihr es euch denkt und manchmal schmeist ihr die pläne auch wieder um, werdet ihr aber vor ort merken.
bei fragen gerne via pm anschrieben
viel spaß beim planen