Hi,
also ich bin 50 und ich war etwas geschockt,wie man für Leute meines Alters etwas suchen kann.
Ja, wahrscheinlich ist das weniger eine Frage des Alters, sondern eine Frage der persönlichen Neigungen und Interessen.
Wie erwähnt bin ich etwas älter als die Eltern, um die es hier geht, aber ich bin schon als Jugendlicher früh allein gereist, sodass mir niemand das Reisen schonend beibringen müsste. Andererseits: wenn ich mich im Kollegenkreis umschaue, dann sind da sicher einige Leute dabei, die in ihrem Leben kaum mal irgendwo anders hingereist sind als entweder in den Bayrischen Wald oder nach Gran Canaria (wo man die Hotelanlage kaum verlassen hat, weil es ja angeblich auf der Insel sowieso nichts Interessantes zu sehen gäbe). Und meine Kollegen ist größtenteils jünger als ich.
Von der Angst vor fremden Sprachen höre ich auch immer wieder. Da heißt es dann "Oh Gott, aber du sprichst doch die Sprache gar nicht!". Dabei hat mich die Sprachbarriere noch nie abgeschreckt, denn das nötige Vokabular für die üblichen Reisebelange habe ich mir noch in den meisten Landessprachen beibringen können.
Wie du schon schreibst, jeder ist eben anders. Die einen sind es gewöhnt zu reisen, während es für andere wiederum fremd und ungewohnt ist, und insbesondere im nichtdeutschsprachigen Ausland viele Unwägbarkeiten und unbekannte Gefahren lauern.