ich habe in meiner arbeit die situation, dass ich bzw kollegen von mir, tagtäglich TELEFONISCH für die buchung von veranstaltungstickets kreditkartendetails (inhaber, die kreditkartennummer, gültigkeit und prüfnummer) durchgegeben bekomme. wir geben dann vor ort die daten in ein online bezahlterminal ein.
98% der personen stört das überhaupt nicht, dass sie uns da quasi blind vertrauen. finde ich persönlich echt erstaunlich. wir haben das system nun seit rund zwei jahren!
also wenn ich wollte, könnte ich im monat locker hundertfach diese daten abzapfen.
viele leute die das machen, kennen unsere kleine firma auch überhaupt nicht. da kann man nicht von einer vertrauenswürdigen basis sprechen
ohne die genaue rechtliche situation bzw. details aus geschäftsbedingungen zu kennen, dürfte es mittlerweile bei den leuten angekommen zu sein, dass dies nicht nur möglich, sondern auch normal ist. wie gesagt, ich kenne mich nicht wirklich aus, nehme aber an, dass des seitens der kreditkartenunternehmen regelungen im falle eines missbrauches gibt. vermutlich einen selbstbehalt für den kunden und das unternehmen übernimmt den schaden.