Nachdem ich letztes Wochenende nun in Oslo war, hier mal kurz meine Highlights. Ich habe mir den Oslo Pass besorgt, mit dem man so ziemlich überall freien Eintritt hat und die ÖV gratis nützen kann. Für mich hat es sich ausgezahlt, allerdings hängt das wohl vom Wetter ab und wie viele Museen man sich anschaut.
Highlights:
1) Inseln im Fjord mit dem Fährboot erkunden: Ich bin einfach drauf geblieben und die komplette Runde mitgefahren. Ist dann eine schöne Rundfahrt
Auf Nakholmen bin ich dann ein bisschen herumspaziert, die farbigen Holzhäuschen fand ich einfach soooo süß!!!
2) Holmenkollen Skisprungschanze: Schon die Fahrt hinauf mit der S-Bahn gibt immer wiieder tolle Ausblicke auf die Stadt und Umgebung. Und vom Tower selbst hat man einen wirklich unglaublichen Rundblick!!!
Bin dann noch weiter rauf nach Frognerseteren, aber ehrlich gesagt... besser als Holmenkollen wirds nicht. Von dort oben hatten man weniger den rundum Blick und auch nicht so sehr von oben, wie es eben bei einem Turm der Fall ist. Kann ich daher auch wenn einen Skisprung nicht interessiert total empfehlen!!!
3) Vigeland Skulpturenpark - echt toll, die Figuren sehen sooo lebendig aus und zeigen die Menschheit in ihren besten und schlechtesten Momenten. Bei schönem Wetter ladet der Park auch zum in-der-Sonne-liegen ein!
Die Innenstadt selbst hat man in wenigen Stunden gesehen und gibt wirklich nicht sooo viel her. Auch Grünerlokka fand ich nicht so speziell. Schön fand ich noch Bygdoy (die Museen Insel) selbst, auch zum Rumlaufen. Ich war im Vikingermuseum, Freilichtmuseum und Kon Tiki Museum. Vikinger kann man sich sparen, wenn man den Oslo Pass nicht hat und man nicht ein spezielles Interesse an alten Booten hat. Es sind nur 3 alte Boote zu sehen (schon schön, aber für den Preis...!?) in 3 Hallen. Das wars. Ist man in 15min durch damit. Freilichtmuseum fand ich ganz nett, und dadurch, dass das Museum wohl nicht soo viel Geld zum Erhalt zur Verfügung hat, sieht es natürlicher aus - also nicht soo gepflegt und einige Häuser könnten auch ohne Museum da stehen. Am besten fand ich allerdings das Kon Tiki Museum - allein wegen der unglaublichen Entdecker-Geschichte dahinter!
Mir geht es jetzt anders rum und ich muss den Film sehen...
Insgesamt fand ich die Stadt nicht so sonderlich "schön", aber die einzelnen Highlights wirklich sehr beeindruckend!!