Ich kann ansonsten anstatt Perama noch Kencana empfehlen. Waren zumindest damals viel günstiger als Perama, gleicher Standard (wenn ich Erzählungen vergleiche), einen halben Tag oder Tag so was länger unterwegs und daher mehr Stopps inklusive - und weniger überlaufen, da die meisten eben mit Perama buchen. Spricht für mich alles für Kencana... Wir hatten 2013 eine super Zeit, lecker Essen, nette Crew etc. Alles gepassst!
Auch unsicher hab ich mich nicht gefühlt, aber natürlich kann es schon Seegang haben. V.a. nachts, das fand ich dann manchmal schwierig zum Schlafen... aber naja.
Es sind ein paar schöne, relaxte Tage, aber man ist schon auch sehr viel nur unterwegs am Meer. Also auf jeden Fall genug Lesestoff mitnehmen... Komodo und Rinca fand ich beides lohnenswert und würde ungern nur eines davon gesehen haben (ist glaub ich bei Perama so?). Ich muss sagen, dass die Bootstour an sich für mich kein Highlight war, aber es auch mal nett war, ein paar Tage mehr zu relaxen. Und da man so schon Komodo und Rinca sieht, was sonst eine teure Tour von Labuan Bajo aus ist, wohl insgesamt das Beste fürs Backpacker-Budget wenn man zu den Waranen will. Bus würde ich mir wie schon erwähnt wurde nicht antun, ist wohl eher eine Tortur.
Falls ihr taucht, war mein Highlight aber das Tauchen danach von Labuan Bajo aus im Komodo NP. Manta-Rochen und Riffhaie ohne Ende!