Hallo
Das Problem bei deiner Route ist auf jedenfall, dass der Großteil deiner Ziele gut im deutschen Winterhalbjahr (Oktober-März) zu bereisen sind:
- deine Ziele in Indien/Nepal
- SOA (bis auf Indonesien)
- Neuseeland
- Patagonien
Das hast du ja auch schon selbst bemerkt. Daher wäre es sinnvoll, deine Prioritäten zu wissen. Welche Ziele sind dir besonders wichtig? Willst du in Patagonien oder Nepal wandern?
Deine Route ist etwas straff, bei einem Monat Neuseeland wird hier meistens empfohlen sich auf eine der beiden Inseln zu beschränken.
Ich war selbst nicht in Indien, kann dazu also wenig sagen, aber das sind sehr weite Distanzen und ich würde auch überlegen ob das der richtige Einstieg für dich ist? Wenn du nicht wandern willst (bzw. das wirst du im Juni auch nur schlecht können), macht es kaum Sinn bis nach Kathmandu sich durchzuschlagen.
Das Argument mit deinen spanisch Kenntnissen macht für mich wenig Sinn, du wirst auch nach einem halben Jahr in Asien nicht mehr Spanisch können
- vielleicht wäre ein Spanischkurs am Anfang ja auch eine schöne Sache um langsam anzukommen?
Ich würde es glaube ich folgendermaßen planen:
Start in Südamerika -
5 Monate für Kolumbien -> Ecuador -> Peru -> Bolivien -> Argentinien -> Chile
(Mai bis September)
Aufgrund des Wetters dann aber ohne Patagonien.
Anschließen 2 Monate Fiji und Neuseeland
(Oktober und November)
Flug nach Singapur und von dort Richtung Norden durch Malaysia, Thailand, Laos, Kambodscha und Vietnam.
Dafür kannst du dir auch gut die restlichen 4-5 Monate nehmen oder alternativ am Ende noch nach Indien.
Vorteil dieser Route ist, das du nur wenige Flüge brauchst und diese auf jedenfall unterwegs erst buchen solltest. Dadurch behältst du deine Flexibilität. Dein Budget klingt gut.